twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

BIM wird laut Koalitionsvertrag verpflichtend in NRW

Jochen Tanger
26/07/2017

Die Vorteile von BIM wie Zeit- und Kosteneinsparungen, bessere Zusammenarbeit, weniger Fehler, etc. werden immer deutlicher und wichtiger in der Bauindustire, so dass BIM Mandate in den letzten Jahren in vielen Ländern erteilt wurden. Neben dem BIM Mandat für die Infrastruktur in Deutschland hat nun NRW reagiert und schreibt BIM ab 2020 für den Hochbau (BLB) sowie der Infrastruktur (Straßen.NRW) verpflichtend fest.
Schon im Juni wurde der NRW Koalitionsvertrag für 2017 bis 2022 veröffentlicht. Die neue Koalition in Nordrhein-Westfalen will “…als deutschlandweit einziges Bündnis von CDU und FDP zeigen, wie bürgerliche Politik gelingt. Als Koalition des Aufbruchs wollen wir unser Land voranbringen.” (Zitat der Webseite)

Im Koalitionsvertrag gibt es zwei bedeutende und wegweisende Abschnitte, welche das Thema BIM betrifft:

Zitat Seite 36: „Für Vergaben des BLB und von Straßen.NRW schreiben wir ab 2020 das „Building Information Modeling“ (BIM) verpflichtend fest und stellen sicher, dass mittelständische Unternehmen an dem Verfahren problemlos teilnehmen können.“

Zitat Seite 79: „Die Chancen der Digitalisierung wollen wir auch in der nordrhein-westfälischen Baupolitik nutzen…
Bei der Einführung des Building-Information-Modeling (BIM) soll Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle einnehmen.“

Hier finden Sie den gesamten Koalitionsvertrag und weitere Details: https://www.cdu-nrw.de/koalitionsvertrag-fuer-nordrhein-westfalen-2017-2022

Google Translate

SUBSCRIBE

Aktuell in der Autodesk Community

Weitere Blogs

Revit Family Planner
Blog von Oliver Langwich mit Schwerpunkt Ingenieurbau und Dynamo (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

Geospatial Navigator
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (D)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Jochen Tanger

Jochen Tanger ist seit 2003 bei Autodesk in München als Technical Sales Specialist für die Region Central Europe tätig.

Er betreut die Autodesk Vertriebspartner und Kunden im Bereich Architektur und Bauwesen mit Schwerpunkt aller Building Information Modeling (BIM) Lösungen, vor allem Revit und BIM360.

Nach seinem Bauingenieurwesen Studium an der FH Nordostniedersachsen, Fachrichtung Umwelttechnik, war Jochen als IT Specialist im CAD Bereich bei IBM tätig, bevor er zu Autodesk wechselte.

In der Freizeit ist Jochen am liebsten in den Bergen zum Mountainbiken und klettern (Klettersteige) sowie im Winter zum Skifahren und Langlaufen (Skating).

0 Comments;