twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

BIM Modelle analysieren und verstehen mit BIM 360 Visual Report

Die BIM Methode fordert, daß das BIM Model mit möglichst viel Informationen angereichert wird. Mithilfe des kostenlosen Anwendungs-Dashboards BIM 360 Visual Report können diese Informationen nun extrahiert und organisiert werden. Die App greift dabei auf eine vorhandene BIM Docs oder BIM 360 Team Struktur zu und wertet Autodesk Revit Daten in 3D- und 2D-Blätter, Kreis- und Balkendiagramme aus. Es hilft Designern, das Modell besser zu verstehen.

Anwender von BIM 360 Docs oder BIM 360 Team können BIM 360 Visual Report kostenlos verwenden. Nach einem Login mit der Autodesk ID wird dabei auf die dort gespeicherten Daten zugegriffen und einzelne Modelle können zur Analyse ausgewählt werden.

Das Model kann analysiert werden, um Bauteilquantitäten zu ermitteln und visuell darzustellen (Bsp. Anzahl der Fenster, Türen, usw.). Die Modeldaten können dann analysiert werden in der Form, wie es in diesem Screenshot dargestellt ist.

BIM 360 Visual Report ist eine Cloudapplikation und läuft komplett in jedem Standardbrowser – eine Desktopinstallation ist nicht notwendig.

Es handelt sich momentan um eine Konzeptstudie, die sehr anschaulich die Möglichkeiten aufzeigt, die Entwickler mit der Forge Platform haben.

Sie finden BIM 360 Visual Report unter dem folgenden Link:
https://bim360reports.autodesk.io

Weitere Informationen zur Forge Platform finden Sie unter dem folgenden Link:
https://forge.autodesk.com

Google Translate

SUBSCRIBE

Aktuell in der Autodesk Community

Weitere Blogs

Revit Family Planner
Blog von Oliver Langwich mit Schwerpunkt Ingenieurbau und Dynamo (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

Geospatial Navigator
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (D)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Holger Klöcker

Holger Klöcker ist bereits seit 2006 bei Autodesk und nach mehreren Jahren in UK und in der Schweiz ist er jetzt in Köln stationiert. Als Mitarbeiter im AEC Technical Sales Team fokussiert Holger sich auf die übergreifenden Produkte für Datenmanagement und Zusammenarbeit – insbesondere die A360 und BIM360 Produktlinien. Nach seinem Architekturstudium an der FH Münster war Holger zunächst in Architekturbüros in Münster und im Rheinland tätig und erlangte so die Mitgliedschaft in der Architektenkammer NRW. Holger war dabei in allen Phasen der HOAI tätig und konnte in verschiedenen Büros den Wechsel vom analogen Zeichnen hin zur digitalen Welt betreuten. 2004 wechselte er zu einem CAD Systemhaus im Rheinland in einer Position als Application Engineer. In seiner Freizeit schlüpft Holger gerne in so unterschiedliche Rollen wie: Hobbykoch, Drachentöter oder Lego-Baumeister.

0 Comments;