twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Wie gelingt mir der Einstieg in BIM? Was ist eigentlich BIM? Und warum arbeiten andere Unternehmen mit BIM?

Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unserem BIM Info Center! Hier haben wir für die Bereiche Bauausführung, Hochbauplanung und Infrastrukturplanung die relevantesten Informationen zusammengestellt und stellen Ihnen immer wieder neue interessante Projekte von unseren Kunden vor. Aktuell und ganz neu zum Beispiel ein Bericht über den Einsatz von Revit und BIM beim Stuttgarter Architekturbüro Mögel und Schwarzbach.

Das Architekturbüro Mögel und Schwarzbach arbeitet seit vier Jahren mit Autodesk Revit. Die BIM-Software hilft ihnen seitdem, Projekte schon vor Baubeginn sehr realitätsnah zu kalkulieren. So auch im Fall des Projekts „Abriss und Neubau eines Labor- und Bürogebäudes“ für das Chemie-Unternehmen THOR GmbH. Dank der detaillierten und exakten Planung mit Autodesk Revit stand der Rohbau zwei Monate früher als geplant und das Budget konnte um rund 200.000 Euro unterboten werden.

In der Sektion Interoperability finden Sie darüber hinausgehend wichtige Infos zur interdisziplinären Zusammenarbeit (openBIM), White Papers sowie den neu erschienenen Autodesk IFC Guide.

Besuchen Sie gleich unser Info Center! Viel Spaß beim lesen!

https://www.autodesk.de/solutions/bim/overview

Google Translate

SUBSCRIBE

Aktuell in der Autodesk Community

Weitere Blogs

Revit Family Planner
Blog von Oliver Langwich mit Schwerpunkt Ingenieurbau und Dynamo (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

Geospatial Navigator
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (D)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig.

Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa.

Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter.

Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

0 Comments;