twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Der große Nachteil von importierten CAD-Dateien ist Revit ist sicherlich der, dass die Linienmuster mit importiert werden und anschließend in allen Revit-Dialogen auftauchen. Normalerweise müssen diese unerwünschten Linienstile manuell gelöscht werden – je nach der CAD-Datei können das allerdings sehr viele sein.

Die gute Nachricht ist: dies lässt sich von einem einfachen Dynamo-Skript erledigen, da praktischerweise die importierten Linienmuster das Wort “IMPORT” enthalten und sich somit leicht herausfiltern lassen:

Das Skript für Dynamo 2.x können Sie hier herunterladen. Bitte installieren Sie vorher das “Archi-lab” Paket (in Dynamo unter Pakete):

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

4 Comments

View by:
Most Recent Oldest
  1. AvatarAndreas

    (… im Bild fehlt auch der Boolean zum löschen)

  2. AvatarAndreas

    Ich habe Dynamo 1.2. und es klappt leider nicht das die importierten Layer gelöscht werden, Es werden zwar im Skript gelöschte IDs angezeigt, aber wenn ich unter Objektstile nachschaue sind die importierten Layer trotzdem da! welche Fehlerquellen gibt es noch?

  3. Avatarwichert architektur

    OK, es muß das “archi-lab.net” Paket sein.

  4. Avatarwichert architektur

    Wo gibt es das Paket “Archilab” ?? : unter Dynamo 1.1.0 wird unter Pakete > Online-Suche nichts angezeigt! Evtl. Direktlink posten

'