twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

Autodesk und RIB Software AG entwickeln integrierte 5D-Konstruktionslösung weiter

André Pechmann
October 25, 2016

Partnerschaft soll Projektrisiko verringern und Produktivität steigern

Autodesk und RIB Software AG geben hiermit eine Kooperation zur Entwicklung einer 5-D Building Information Modeling Lösung der nächsten Generation bekannt. Die vollständig integrierte und interoperable 5D Building-Information-Modeling-Lösung für die Architektur-, Konstruktions- und Baubranche reduziert das Projektrisiko und verbessert Profitabilität sowie Produktivität.

Gemeinsam lassen Autodesk und RIB Software AG die Zukunft des Baus Realität werden. Die neue Lösung verbindet nämlich 3D-Konstruktionsmodellierung und -visualisierung in Echtzeit, einen zeitlichen Ablaufplan (4D) und kostenbezogene Projektinformationen (5D). Eine fünfdimensionale Lösung bietet das notwendige Design von Autodesks Revit sowie Zeit- und Kosteninformationen in einer einzigen Umgebung. Gesamte Projektteams erhalten alle relevanten Informationen von nur einer einzigen Quelle.

McKinsey hob die Bedeutung dieser Technologie bereits in seinem Report „Imagining construction’s digital future“ hervor. Die Unternehmensberatung zählte 5D Building Information Modeling der nächsten Generation zu den fünf großen Ideen, die sich disruptiv auf die Branche auswirken werden. Laut dem Bericht benötigten große Asset-Klassen zur Fertigstellung 20 Prozent mehr Zeit als veranschlagt und bis zu 80 Prozent mehr Budget als geplant. Die Baubranche hat sich mit diesen Zeit- und Budgetüberschreitungen scheinbar abgefunden, weil diese so häufig vorkommen. Aber genau aus diesem Grund bietet sich hier auch ein besonderes Optimierungspotenzial. Für Autodesk, RIB Software und die vielen Partner der beiden Unternehmen sind diese Zahlen eine besondere Motivation, mit fortgeschrittenen Technologien diese Ineffizienz, geringe Produktivität und vor allem Ressourcenverschwendung zu beenden.

Mit dieser Vereinbarung können Baufirmen, Projektleiter und andere Stakeholder besser die kritischen Haupttreiber eines Projekts verstehen und die Ergebnisse während eines vollständigen Projektzyklus besser vorhersagen. Laut McKinsey gibt der visuelle und intuitive Charakter von 5D BIM Bauunternehmern mehr Möglichkeiten, Risiken früh zu identifizieren und bessere Entscheidungen zu treffen. Projektplaner können zum Beispiel eine vorgeschlagene Änderung visualisieren und die Auswirkungen auf Projektkosten und -zeitrahmen berechnen.“

simulation-of-integrated-5d-bim-solution

„Auf Basis der Partnerschaft mit RIB bieten wir der Baubranche die großartige Möglichkeit, alle Aspekte eines Projekts in einer einzigen 5D-Umgebung zu visualisieren, und zwar mit einer einheitlichen, integrierten Lösung“, sagt Amar Hanspal, Senior Vice President, Autodesk. „Gemeinsam werden wir ein 5D-Modell anbieten, bei dem die Projektbeteiligten alle Karten auf den Tisch legen und dadurch fundierte Geschäftsentscheidungen treffen können. Wir sind überzeugt, dass dies das Projektrisiko vermindert und die Produktivität in der gesamten Baubranche steigern wird. Das ist BIM wie es sein soll.”

Im Rahmen der Vereinbarung investiert RIB in ein internationales iTWO 5D BIM Forschungs-, Entwicklungs- und Support-Team. Autodesk gewährleistet zudem die Unterstützung für die Einbindung der Revit BIM Technologie in iTWO. Die iTWO BIM 5D Benutzeroberfläche und 3D-Funktionen werden auf einem hohen Niveau mit der Building Information Modeling Technology von Autodesk integriert. Die neue Lösung bezieht Kosten und Zeitaufwand in Echtzeit in den Designprozess von iTWO Nutzern ein und integriert Revit Modellerstellung-Arbeitsabläufe in iTWO Konstruktionsprozessen.

„Autodesk ist weltweit führend in den Bereichen BIM sowie Architektur, Ingenieur- und Bauwesen (AEC). Wir haben uns für diesen Entwicklungspartner in Sachen iTWO 5D entschieden, um die beste Integration mit Revit und anderen Autodesk Produkten zu erreichen“, sagt Thomas Wolf, CEO von RIB. „Wir glauben, dass unsere Nutzer von den wertvollen Informationen die wir durch die Arbeit mit der iTWO-5D-Technologie erhalten, profitieren werden. Wir sind zuversichtlich, dass diese neue Partnerschaft in der 5D-Integration die Effizienz steigern und erheblich Risiken und Abfälle reduzieren wird.“

Featured Links

André Pechmann

0 Comments

'