twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

Autodesk ernennt Andrew Anagnost zum neuen Präsidenten und CEO

André Pechmann
June 20, 2017

Branchenexperte soll Autodesk auf nächste Wachstumsstufe führen

Das Board of Directors von Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK) hat Andrew Anagnost, bisher Interims Co-CEO sowie Chief Marketing Officer des Unternehmens, mit sofortiger Wirkung zu seinem neuen Präsidenten und CEO ernannt. Er wird zudem Mitglied des Autodesk Board of Directors.

„Das Board of Directors und Ich freuen uns sehr, dass Andrew Anagnost Autodesk auf seine nächste Wachstumsstufe führen wird”, kommentiert Crawford W. Beveridge, Vorsitzender des Autodesk Board of Directors. „Andrew Anagnost hat entscheidenden Anteil an der Entwicklung und Umsetzung unseres gelungenen Wechsels auf ein neues Geschäftsmodell. Wir sind überzeugt, dass unsere Umstellung hin zur Cloud und das Abomodell unter seiner Führung weiterhin erfolgreich bleiben werden.“

Andrew Anagnost hat einen Doktortitel in Luftfahrttechnik und Informatik von der Stanford University. Er begann seine Karriere bei Lockheed Aeronautical Systems und war Mitglied der Forschungsabteilung des NASA Ames Research Centers. Nachdem er 1997 zu Autodesk stieß, hatte er innerhalb des Unternehmens verschiedenen technische und strategische Positionen inne. So war er für die Entwicklung und Gestaltung von Autodesk Inventor verantwortlich, dem 3D-Modell basierten Programm des Unternehmens für Produktdesign und -konstruktion. Dabei wurde der Umsatz mit dem Programm unter seiner Leitung verfünffacht. Als Senior Vice President of Business Strategy and Marketing war er dann für den erfolgreichen Umstieg des Unternehmens auf ein Abonnement-Geschäftsmodell zuständig und hat die Einführung von Autodesks Cloud-Technologien entscheidend vorangetrieben. Weitere Informationen zu Andrew Anagnost und eine Biografie stehen hier zur Verfügung.

„Es ist eine spannende Zeit für Autodesk. Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe als CEO”, sagt Anagnost. „Autodesk hat die Design-Industrie vor 35 Jahren mit seiner CAD-Software für den Computer verändert und ist in den letzten zehn Jahren zum klaren Technologieführer in diesem Feld geworden. Wir waren die ersten, die Design in die Cloud und auf mobile Endgeräte gebracht haben. Jetzt bringen wir auch die Konstruktion und Fertigung in die Cloud. Ich kann es kaum erwarten, Autodesk auf die nächste Stufe zu führen, in der wir Business- und Produktinnovationen kombinieren, um so noch besser die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu bedienen.“

Andrew Anagnosts Ernennung folgt auf das Ausscheiden des Präsidenten und CEOs Carl Bass im Februar 2017 und einen anschließenden, umfassenden Auswahlprozess des Board of Directors.

„Ich habe in den letzten zwanzig Jahren eng mit Andrew Anagnost zusammengearbeitet. Daher bin ich sicher, dass er ein sehr guter CEO sein wird“, sagt Carl Bass, Mitglied des Autodesk Board of Directors. „Seine Leistung und sein Engagement für das Unternehmen sowie unsere Mitarbeiter und Kunden sind kaum zu übertreffen. Ich sehe deshalb unserer Zusammenarbeit in meiner neuen Rolle freudig entgegen und bin gespannt, wohin er Autodesk in der Zukunft führen wird.“

Autodesk gibt außerdem bekannt, dass Amar Hanspal, Senior Vice President, Chief Product Officer und Interims-Co-CEO, sich dazu entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen. „Ich möchte Amar für die vielen wichtigen Beiträge für die Unternehmenskultur und die Produktlinie von Autodesk in seinen dreißig Jahren im Unternehmen danken“, sagt Anagnost. „Er ist ein großartiger Kollege und Freund, den wir vermissen werden.“

Bei Interesse an Bildern von Andrew Anagnost sprechen Sie uns gerne an unter Autodesk_Germany@edelman.com.

Safe Harbor Statement
This press release contains forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including statements about our ability to successfully continue to transition to the cloud and subscription. You can identify forward-looking statements by the fact that they do not relate strictly to historical or current facts. There are a significant number of factors that could cause actual results to differ materially from statements made in this press release, including: failure to achieve our revenue and profitability objectives; failure to successfully manage transitions to business models and markets; general market, political, economic and business conditions; failure to control our expenses; our performance in particular geographies, including emerging economies; weak or negative growth in the industries we serve; the financial and business condition of our reseller and distribution channels; dependence on and the timing of large transactions; failure to achieve sufficient sell-through in our channels for new or existing products; pricing pressure; unexpected fluctuations in our tax rate; and changes in the timing of product releases and retirements.

Further information on potential factors that could affect the financial results of Autodesk are included in Autodesk’s Annual Report on Form 10-K for the fiscal year ended January 31, 2017 and Quarterly Report on Form 10-Q for the fiscal quarter ended April 30, 2017, which are on file with the U.S. Securities and Exchange Commission. Autodesk disclaims any obligation to update the forward-looking statements provided to reflect events that occur or circumstances that exist after the date on which they were made.

Featured Links

André Pechmann

0 Comments

'