twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Erstellung von Durchbrüchen mit Revit und Dynamo

Im letzten Artikel haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie auf einem recht einfachen Wege die Kollisionen in Ihrem Revit-Modell finden und sogar Abzugskörper platzieren können. In dem heutigen Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie noch einen Schritt weiter gehen können – und Wand- bzw. Deckendurchbrüche platzieren können, die automatisch nach der Größe des betreffenden Rohres / Lüftungskanals inkl. einer Toleranz, die von Ihnen vorgegeben wird, platziert werden können.

Im ersten Schritt werden wieder die gewünschten Elemente gesammelt, in die Dynamo-Geometrie umgewandelt und anschließend die Kollisionspunkte bestimmt.

In diesem Fall führen wir dies allerdings getrennt für Wände und Decken durch und platzieren anschließend Wand- und Deckendurchbrüche in Revit. Im Bereich INPUT können die Familien für die Durchbrüche bestimmt werden:

revit-clashmanagement-4  revit-clashmanagement-5

Hier können Sie dazugehörigen Dateien herunterladen:

Dynamo-Durchbrueche-fortgeschritten.dyn (Dynamo 1.1, erfordert Pakete SteamNodes und Archi-lab)

ARC-START.rvt (Revit 2017)

MEP-Link.rvt (Revit 2017)

Auch dieses Skript könnte natürlich noch weiter verfeinert werden, um beispielsweise runde Durchbrüchen bei Rohren oder runden Lüftungskanälen zu platzieren, oder auch Durchbrüche zusammenzulegen, die in der Nähe liegen.

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

4 Comments

View by:
Most Recent Oldest
  1. AvatarThomas Rieger

    danke – super
    PS: das Paket Springnodes von Dimitar Venkov muss auch installiert werden

  2. AvatarMichael Plat

    Hallo Lejla,

    der Workflow ist nicht ganz klar.

    Die Durchbrüche werden von TGA-Planer geometrisch definiert und an Architekten weiter gegeben. Architekten prüfen die Durchbrüche und integrieren sie in ihre Planung. Der Schritt ist mir leider nicht ganz klar wie das geschehen soll. Besonders, wenn der TGA-Planer mit einer anderen Software als Revit arbeitet.

    Dann stellt sich eine Frage zum Änderungsmanagement. Wie werden die Änderungen in der Durchbruchsplanung zwischen dem ARCH und TGA verfolgt?

    Ich würde mich über Deine Meinung dazu freuen.

  3. AvatarMEP-FrEaK

    Trotz Installation aller archi-lab-Pakete, Steamnodes und springnodes wird der Block “Get Documents” leider nicht gefunden?

    1. AvatarBjörn Teutriene

      Hallo MEP-FrEaK,
      der Node „Get Documents“ kommt aus dem Paket “archi-lab.net”, bzw. nach Installation heißt er “Archilab Grimshaw”. Hast du die aktuelle Version des Paketes (2016.12.10) installiert? Ansonsten schau mal manuell in der Befehlsliste unter >Archi-lab_Grimshaw >Selection >Select >Get Documents.
      Gefunden?

'