twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

BAC Mono Art Car setzt neue Maßstäbe für die Entwicklung maßgeschneiderter Sportwagen

André Pechmann
September 20, 2017

Die Vorstellung des persönlichen Traumautos erreicht in Zeiten von 3D-Softwartechnologien ganz neue Dimensionen: Autodesk präsentiert auf der EMO das BAC Mono Art Car, einen maßgeschneiderten Sportwagen, der speziell auf Basis von Kundenwünschen mit Leichtbautechnologie entwickelt wurde.  Autodesk hat den britischen Hersteller von individuellen Automobilen, Briggs Automotive Company (BAC), bei der Entwicklung des BAC Mono Art Car mit verschiedenen Softwarelösungen maßgeblich unterstützt. Bei dem Modell handelt es sich um einen speziell auf Kundenwünsche angepassten Sportwagen mit Leichtbautechnologie. Der Einsitzer zeigt, wie Autos aussehen können, wenn sich Entwickler und Designer nicht an herstellungsbedingte Zwänge oder die Grenzen konventioneller Autodesigns halten müssen. Einziges Ziel bei der Entwicklung des BAC Mono Art Cars ist es, dem Besitzer maximalen Fahrspaß zu ermöglichen. Jeder BAC Mono ist ein Unikat: Das individualisierbare Auto wird hinsichtlich Größe, Form und Design an die Wünsche des Käufers angepasst und in Leichtbauweise produziert. Da jeder Fahrer anders ist, wird ein Mono genau an die Größe und Vorlieben seines Besitzers angepasst, damit Fahrzeug und Fahrer auf der Straße eine ideale Einheit bilden. Dieses Zusammenspiel von Mensch und Maschine vermittelt einen Eindruck von der zukünftigen Personalisierung im Automobilbau.

Das BAC Mono Art Car ist für die Straße zugelassen. Die Personalisierung dient nicht nur der Erfüllung individueller Wünsche, sondern erhöht auch die Sicherheit. Denn maßgeschneiderte Sitze gewährleisten ein sichereres Umfeld, durch maßgeschneiderte Helme können Druckstellen vermieden werden. Der spätere Fahrer wird von Beginn an in den Entstehungsprozess des Sportwagens eingebunden. Dank 3D-Visualisierung und Simulationssoftware von Autodesk kann er jeden Produktionsschritt mitverfolgen und beeinflussen. Konkret kamen bei der Entwicklung von BAC Mono die Softwarelösungen Autodesk Alias Auto Studio, Autodesk Helius pfa, Autodesk Inventor, Autodesk Moldflow und Autodesk Fusion 360 zum Einsatz.

Die Individualisierung und Personalisierung von Produkten ist im Automobilbau im Vergleich zu anderen Branchen trotz Modularisierungsstrategie komplex. Einzelne Variablen beeinflussen andere Systeme erheblich. So kann zum Beispiel eine Änderung des Antriebsstrangs Auswirkungen auf die Bremsanlage zur Folge haben. Mithilfe agiler Technologien lassen sich jedoch auch voneinander abhängige Teile verändern und das Design des Autos damit ständig optimieren. Auch Extras wie Farbgebung des Monos lassen sich mit der Software kinderleicht anpassen.

Bei Interesse an Bildmaterial sprechen Sie uns gerne an unter Autodesk_Germany@edelman.com.

Featured Links

André Pechmann

'