San Diego / München, 16. Oktober 2024 – Am heutigen Tag beginnt die diesjährige Autodesk University, die Design- und Make-Konferenz des weltweit führenden Anbieters von Design- und Fertigungstechnologien Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK). Designer, Ingenieure, Konstrukteure und Kreative aus aller Welt treffen in San Diego zusammen und lernen, beratschlagen und diskutieren gemeinsam zur Zukunft von Medien und Unterhaltung (M&E) Für Teilnehmer aus den Bereichen M&E hält die Veranstaltung gleich mehrere Highlights bereit.
Autodesk erweitert Kreativwerkzeuge um KI-Funktionen
Inhalte müssen heute sowohl überzeugend als auch profitabel sein, leistungsfähige Softwaretools spielen hierbei eine wichtige Rolle. Damit die digitalen Werkzeuge, die Autodesk schon heute für die Branche bereithält, noch effizienter und leistungsstärker sind, nimmt das Unternehmen einige Verbesserungen vor und integriert zudem KI-Workflows, um mühsame Aufgaben zu automatisieren und Künstlern mehr Raum für kreative Iteration und Storytelling zu geben. Dazu gehören:
- Der Algorithmus im neu veröffentlichten ML Deformer von Maya lernt anhand der Daten in einer Szene, wie sich eine komplexe Figur bewegt. Animatoren können dann die Figur in Echtzeit positionieren, da das Tool komplexe Verformungen für sie annähert.
- KI in Arnold, die Künstlern dabei hilft, bei jedem Rendering einer Szene Bilder schnell zu entrauschen.
Mit KI die Branche voranbringen
Autodesk Research entwickelt neue Möglichkeiten für Animatoren, ihren Figuren Leben einzuhauchen, und zwar mit KI-Tools wie neural motion control. Es ermöglicht Animatoren, die Aktionen einer Figur mit einer Handvoll Keyframes und einem neuronalen Netzwerk zu steuern und dies zu nutzen, um natürliche, glaubwürdige Bewegungen zu erzeugen. Mit diesem neuen System sparen Animatoren viel Zeit und behalten gleichzeitig die gewohnte Steuerung auf niedriger Ebene bei. So können sie sich auf die Entwicklung der einzigartigen Performance der Figur konzentrieren, sowohl für Menschen (Zweibeiner) als auch für Kreaturen (Vierbeiner).
Eine Produktionspipeline für die moderne Welt
Auch in der Medien- und Unterhaltungsbranche ist die Vernetzung von Arbeitsabläufen, Daten und Teams über den gesamten Produktionszyklus hinweg essenziell. Autodesk unterstützt diese Pipeline mit Autodesk Flow, dessen Herzstück ein gemeinsames Datenmodell werden soll. Auf der AU 2024 werden mehrere neue und erweiterte Flow-Funktionen vorgestellt:
- Die neu gestaltete Benutzeroberfläche von Flow Capture, Autodesks Camera-to-Cloud-Lösung, macht es Studios jetzt möglich, ihre Assets an einem zentralen Ort abzulegen, sie mit einer neuen Drag-and-Drop-Funktion organisieren und vieles mehr.
- Flow Animating in Context für Maya ermöglicht es Anwendern, direkt in Maya auf redaktionelle Sequenzierungsdaten aus Flow Production Tracking zuzugreifen.
- Flow Graph Engine API ermöglicht es Entwicklern, Bifrost-Graphen in der Cloud auszuführen, benutzerdefinierte Berechnungsfunktionen zu erstellen und Designprozesse zu automatisieren, zu beschleunigen und zu skalieren. Außerdem können ressourcenintensive Verarbeitungsprozesse in die Cloud verlagert werden. Die Flow Graph Engine API wurde auch für die Erstellung von Flow Retopology verwendet (verfügbar in Maya und 3ds Max 2025), mit der Künstler die Vorbereitung komplexer Meshes in Rekordzeit in die Cloud verlegen können.
Vielfältiges Programm in San Diego
Neben näheren Informationen zu Neuentwicklungen und Erweiterungen des Kernportfolios erwartet die Besucher der AU 2024 vom 15. bis 17. Oktober 2024 ein vielfältiges Programm mit inspirierenden Keynotes, wertvollen Einblicken aus der Praxis und ein Ausstellungsbereich, in dem auch interaktive Exponate präsentiert werden. Ergänzt wird das Tagungsprogramm durch besondere Highlights wie Demonstrationen mehrerer Studios. Beispielsweise präsentiert Corridor Digital, ein unabhängiges Studio für visuelle Effekte (VFX), die Bewegungsvorhersage, eine leistungsstarke neue KI-Funktion in Wonder Studio. Außerdem kommen natürlich Gelegenheiten zum Netzwerken nicht zu kurz.
Über Autodesk
Autodesk verändert, wie die Welt gestaltet wird. Unsere Technologie umfasst die Bereiche Architektur, Konstruktion, Produktdesign, Fertigung sowie Medien und Unterhaltung und unterstützt Innovatoren weltweit, große und kleine Herausforderungen zu meistern. Von grüneren Gebäuden über intelligentere Produkte bis hin zu fesselnden Blockbustern – die Software von Autodesk hilft unseren Kunden, eine bessere Welt für alle zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter autodesk.de oder folgen Sie @autodesk. #MakeAnything