Klassifizierung von Punktwolken ist ein wichtiger Schritt in Richtung Scan2BIM und die Grundlage für eine sinnvolle Weiterverwendung der Punktwolkendaten in BIM Prozessen. ReCap gat seit der Version 2023.1 eine automatische Geländeklassifizierung, die Sie im Startmenü finden:
Bei der Klassifizierung haben Sie verschiedene Optionen, wobei die Standardeinstellung Optimal für die meisten Szenarien gut geeignet ist:
Sollten Sie mit der optimalen Klassifizierung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben, können Sie mit weniger oder mehr Details die Klassifizierung nochmal durchführen, oder auch die benutzerdefinierten Optionen manuell anpassen:
Das klassifizierte Gelände kann anschließend in ReCap farbig dargestellt und überprüft werden:
Anschließend können die klassifizierten Punkte exportiert und zum Beispiel in Civil 3D für die Geländegenerierung genutzt werden, was den Workflow erheblich vereinfacht, da in der Punktwolke keine Bepflanzung oder Gebäudeteile mehr enthalten sind.
In der aktuellen Beta werden weitere Möglichkeiten der Klassifizierung getestet. Sollten Sie an diese erweiterten Funktionen selbst vorab testen und Ihr Feedback hinterlassen wollen, melden Sie sich bitte hier an: Welcome to our Feedback Community (autodesk.com)
Mehr Informationen über die Klassifizierungsfunktionen finden Sie in der offiziellen Autodesk ReCap Hilfe.