Am 13.6.2013 fand bei Wolff & Müller die Veranstaltung „BIM Technolgietag 2013 – Planen in fünf Dimensionen” in Stuttgart statt. Mit einem Umsatz von 550 Mio. EUR und 1.600 Mitarbeitern ist Wolff & Müller (www.wolff-mueller.de) eine der zehn größten Baufirmen in Deutschland. Das Geschäftsfeld Bauleistungen plant und baut Projekte im Hoch- und Ingenieurbau, im Tief- und Straßenbau, im Spezialbau, im Stahlbau und saniert Bauwerke. Bekannte Projekte sind z.B. das Mercedes – Benz Museum und die Porsche Arena in Stuttgart.
Wolff & Müller möchte seinen eingeschlagenen Weg, Prozesse durch BIM mit Autodesk Revit als zentrales Planungswerkzeug zu optimieren, nicht nur intern ausbauen, sondern auch mit externen Planungspartnern umsetzen. Laut Herrn Andreas Salzer, Organisationsberater für den Bereich Baubetrieb bei Wolff & Müller, gibt es noch relativ wenig Erfahrung bei Planungsbüros BIM-Methoden anzuwenden.
Zusammen mit Autodesk und Hafner’s Büro hat das BIM-Team von Wolff & Müller eine Veranstaltung entworfen, bei der Dr. Matthias Jacob, Technischer Geschäftsführer Bau, die Firma Wolff & Müller als Technologieführer präsentiert, gleichzeitig aber auch an die Planungspartner appelliert hat, den nächsten Schritt Richtung BIM zu machen.
Die BIM-Experten bei Wolff & Müller berichteten anschließend über ihren BIM-Ansatz und die damit verbundenen Erkenntnisse, Jochen Tanger, Technical Sales Specialist AEC bei Autodesk, präsentierte die neuen Möglichkeiten Desktop-basierte Löungen und Cloud-basierte Werkzeuge für die Planungskoordination und -kollaboration sowie Abnahme und Sicherheit auf Baustellen miteinander zu verbinden. Die interessierten Teilnehmer hatten anschließend in einem Workshop die Möglichkeit, in einer Hands-on-Session Autodesk Revit näher kennenzulernen und zu erfahren, wie schnell man zu begeisternden Ergebnissen beim Arbeiten mit Revit kommt.
Der BIM Technologietag stieß bei den ca. 30 Teilnehmern auf großes Interesse und war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zeigte, dass BIM und Revit eine zentrale Rolle in der zukünftigen Planung und Gestaltung von Bauprojekten zukommt und dass hierbei ein konsequenter Einsatz von BIM durch alle Partner die Projekte zeiteffizienter und wirtschaftlicher macht. Das Fazit von Herrn Salzer fällt positiv aus: „Mit den Planern haben wir bereits weiteren Kontakt, der Tag war also sehr erfolgreich!“. Und auch die externen Planer sind aufgeschlossen für eine engere Zusammenarbeit mit Wolff & Müller insbesondere bezüglich der BIM Technologien und Prozessen.




