Leider gehen in der AEC-Branche (Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen) immer noch in jeder Prozesses Phase, im Entwurf, im Bau und im Betrieb von Infrastruktur wichtige Daten beim Phasenübergang verloren. Ein Paradebeispiel hier ist die Übergabe von Planungs- bzw. BIM-Daten an Geoinformationssysteme (GIS).
Wie kann es auch anders sein: Beide Systemwelten arbeiten in unterschiedlichen Skalenniveaus, werden von unterschiedlichen Benutzerkreisen bedient, benötigen unterschiedliche Level of Detail und Level of Information und gründen sich auf unterschiedlichen Programmphilosophien.
Esri und Autodesk arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, die Interoperabilität von BIM- und GIS-Software zu verbessern, damit Projekte schneller, effizienter und ohne Medienbrüche abgewickelt werden können.
Melden Sie sich zu unserem nächsten InfraGO Webinar „BIM + GIS – Ein Brückenschlag zweier Technologiewelten“ an und erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der technischen Machbarkeit. Hier geht es zu Anmeldung zum Webinar am 05.03.2020.