twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

“BIM ist kein Hexenwerk” sagt Ralf Wetzel (BIM Gesamtkoordinator bei RKW Architektur+)

Wie flexibel ein Umstieg auf BIM sein kann, zeigt eine Fallstudie aus Düsseldorf.

Das Projekt ist ein Bürogebäude mit dem Namen “New Office Düsseldorf”, das im Herbst 2020 fertiggestellt werden soll. Ursprünglich wurde es von der STRABAG Real Estate in Auftrag gegeben. Folgende Bilder sollen veranschaulichen, wie das Gebäude nächstes Jahr aussehen wird:

Das Architekturbüro RKW Architektur+ ist bei einem 36.000 qm Projekt nach HOAI-Leistungsphase 4 auf den Wunsch des Generalübernehmers Züblin auf den BIM-Prozess umgestiegen. Die Leistungsphasen zuvor wurden noch in AutoCAD in 2D erstellt. Diese Fallstudie zeigt, dass auch große Projekte, bei denen die Gebäude ohne BIM begonnen wurden, noch zu späteren Zeitpunkten in den BIM-Prozess integriert werden können, solange eine gute Kommunikation aufrecht erhalten wird. Erforderlich ist ein enger Abstimmungsprozess mit eindeutigen Regeln und der Einbezug aller Fachplaner in den Prozess.

Den komplette Bericht der Fallstudie mit allen Einzelheiten können sie hier ansehen.

Google Translate

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Aktuell in der Autodesk Community

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Christoph Raidl

Christoph studiert Bauingenieurwesen an der Technischen Universität in München. Seine Bachelorarbeit handelt von einer Brückenkonstruktion in Revit mit Erweiterung von IFC 4x1 Entitäten, den Bachelor schloss er im März 2019 erfolgreich ab und befindet sich momentan im ersten Mastersemester. Christoph arbeitet bei Autodesk im Bereich Technical Sales AEC als Werkstudent seit Januar 2018. In seiner Freizeit ist Christoph gerne Wake- oder Snowboarden.

0 Comments