twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Während in vielen Ländern Building Information Modeling (BIM) bereits gesetzlich vorgeschrieben und einheitlich reguliert ist, ist Deutschland davon noch weit entfernt. Dementsprechend gibt es zwar eine Fülle internationaler Richtlinien sowie regionaler Standards und Leitfäden, doch fehlt es in Deutschland an einer übergreifenden und konsistenten Orientierung. Dies ergab eine Untersuchung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung, bei der für die Laufzeit von Dezember 2012 bis November 2013 verschiedene BIM-Projekte in Deutschland analysiert wurden.

Nun hat das Bundesinstitut basierend auf ihren Analysen, die auch die internationalen Vorschriften berücksichtigen, einen Leitfaden veröffentlicht, der ein Ratgeber für alle Interessenten der BIM-Methode sein soll. Er bietet allen am Bau Beteiligten einen ersten Einstieg in die Arbeitsmethode Building Information Modeling und richtet sich konkret an Bauherren, Planer, Bauunternehmen, das Baugewerbe, Handwerker, Produkthersteller und Softwareunternehmen. Notwendige Begrifflichkeiten werden in dem Handbuch erläutert und Fragen zur zielbringenden Einführung und dem korrekten Umgang mit BIM behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem praktikablen und praxisnahen Einsatz.

Weitere Informationen zum BIM-Projekt des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung finden Sie hier.

Den BIM-Leitfaden gibt es hier zum Downloaden.

Übrigens hat die Europäische Union ebenfalls Handlungsbedarf gesehen und am 15. Januar 2014 eine Richtlinie zur Modernisierung des Vergaberechts erlassen, welches ausdrücklich das BIM Verfahren empfiehlt.

Google Translate

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

0 Comments

'