Der Technologietag 2013 bei FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH in Wien stand dieses Jahr unter dem Motto "BIM – das neue Zauberwort?”.
Mit derzeit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten im In- und Ausland ist FCP (www.fcp.at) eines der führenden, österreichischen Unternehmen mit Dienstleistungen in den Bereichen Planung, Statisch-konstruktive Planung, Projektsteuerung, Begleitende Kontrolle, Statisch-konstruktive Prüfung, Generalplanung, Forschung und BauKG. Bekannte Projekte sind z.B. der Bildungscampus Hauptbahnhof Wien und das Landesklinikum St. Pölten, Haus C+G.
FCP möchte seinen eingeschlagenen Weg, Prozesse durch BIM mit Autodesk Revit als zentrales Planungswerkzeug zu optimieren, nicht nur intern ausbauen, sondern auch mit seinen Planungspartnern umsetzen. Das BIM-Team von FCP hat deshalb eine Veranstaltung entworfen, bei der zunächst Herr Dipl.-Ing. Christian Eckersdorfer, Geschäftsführender Gesellschafter, die Firma FCP als Technologieführer präsentiert, gleichzeitig aber auch an die Planungspartner appelliert hat, den nächsten Schritt Richtung BIM zu machen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden in unterschiedlichen Präsentationen die möglichen Vorteile einer gemeinsamen BIM-Arbeitsweise sowie der Erfolg von BIM bei FCP, wie bessere Zusammenarbeit und Austausch von Projektinformationen im Team sowie eine Zusammenfassung der Arbeitsabläufe und der Lernkurve der einzelnen Mitarbeiter in der täglichen Arbeit aufgezeigt.
Während einer Live-Präsentation von Revit haben Herr Ing. Holzer (BIM-Manager bei FCP) und Herr Stocker (Application Engineer bei Artaker CAD Systems) eindrucksvoll auf zwei Bildschirmen gezeigt, wie effektiv man mit Revit und der Worksharing-Technologie arbeiten kann. Als Abschluss der gelungenen Veranstaltung konnten alle Beteiligten sich bei einem Glas Wein und österreichischen Spezialitäten über ihre Ideen, Bedenken und neuen Erkenntnisse konstruktiv austauschen und sich Gedanken darüber machen, wie sie die BIM-Einführung in Ihrer gemeinsamen Arbeit mit FCP starten können.
Der BIM Technologietag stieß bei den ca. 25 eingeladenen Planungspartnern auf großes Interesse und war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zeigte, dass BIM und Revit eine zentrale Rolle in der zukünftigen Planung und Gestaltung von Bauprojekten spielt und dass hierbei ein konsequenter Einsatz von BIM durch alle Partner die Projekte zeiteffizienter und wirtschaftlicher macht. Das Fazit von Prokurist Dipl.-Ing. Herrn Fritsch fällt sehr positiv aus: „Mit den Planern haben wir bereits weiteren Kontakt, der Tag war also sehr erfolgreich!“. Und auch die externen Planer sind aufgeschlossen für eine engere Zusammenarbeit mit FCP, insbesondere bezüglich der BIM Technologien und Prozesse.