twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

Deutsche Bauunternehmen haben einen großen Nachholbedarf hinsichtlich BIM

Jochen Tanger
17/04/2014

imageDie Autorin Sonja Reimann hat uns freundlicherweise einen sehr interessanten Artikel aus der letzten Ausgabe des DEUTSCHES BAUBLATT (Nr. 373, März/April 2014) zur Verfügung gestellt, den wir gerne hier im BIM Blog veröffentlichen möchten.

Frau Reimann berichtet über die Vorteile von BIM, die von vielen anderen Europäischen Ländern und der USA schon weitaus früher erkannt wurden und BIM als Standard definiert haben.
Desweiteren berichtet Sie von Einparungen für Projekte mit BIM von 5 – 20%, von den Möglichkeiten des Aufschwungs der deutschen Branche im internationalen Wettbewerb, des Forschungsprojekts „BIMiD – BIM-Referenzobjekt in Deutschland“, von dem wir am Montag hier im Blog berichtet haben und zitiert zusätzlich einige Experten zu diesen Themen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erwähnung des „BIM-Leitfaden für Deutschland“, über den wir auch schon hier im Blog berichtet haben.

Hier die wichtigsten Links zu diesen Themen inklusive des gesamten Artikels:

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Jochen Tanger

Jochen Tanger ist seit 2003 bei Autodesk in München als Technical Sales Specialist für die Region Central Europe tätig. Er betreut die Autodesk Vertriebspartner und Kunden im Bereich Architektur und Bauwesen mit Schwerpunkt aller Building Information Modeling (BIM) Lösungen, vor allem Revit und BIM360. Nach seinem Bauingenieurwesen Studium an der FH Nordostniedersachsen, Fachrichtung Umwelttechnik, war Jochen als IT Specialist im CAD Bereich bei IBM tätig, bevor er zu Autodesk wechselte. In seiner Freizeit ist Jochen am liebsten in den Bergen unterwegs; im Sommer zum Mountainbiken und in Klettersteigen, im Winter zum Skifahren und Langlaufen.

'