twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Dynamo für Revit – Versionen und Kompatibilität

Der letzte Dynamo-Dienstag Beitrag liegt nun schon etwas länger zurück – höchste Zeit also, etwas dagegen zu tun!

Dynamo ist schon lange kein Geheimtipp mehr und erleichtert viele Workflows. Mit diesem Beitrag starten wir eine Artikelserie, in der wir Ihnen die wichtigsten Tipps für das Management von Dynamo Skripten und Paketen in Ihrem Unternehmen vorstellen.

Zunächst einmal ist wichtig zu verstehen, welche Dynamo Versionen aktuell im Einsatz sind – seit Revit 2020 ist Dynamo ein Teil der Revit Installation und je nach der Revit Version variiert auch die Dynamo Version:

  • Revit 2023.1 – Dynamo 2.16
  • Revit 2022.1 – Dynamo 2.12
  • Revit 2021.1 – Dynamo 2.6

Grundsätzlich sind alle 2.x Versionen untereinander kompatibel, es gibt allerdings einige Ausnahmen, die Sie beachten sollten. Aus diesem Grund empfehlen wir, separate Skripte für jede Version in eigenen Ordnern ablegen und nach dem Upgrade testen.

Seit Dynamo 2.13 wurde IronPython2 komplett durch CPython3 abgelöst, daher können keine Skripte mehr mit IronPython2 Code ausgeführt werden.

Hilfreiche Packages für Versionskompatibilität:

DynamoIronPython2.7 (ab Revit 2023): ermöglicht die Unterstützung von IronPython2 in Dynamo 2.13 und neuer. Grundsätzlich wird allerdings empfohlen, die Skripte auf CPython3 anzupassen.

Dynamo Future File (für Revit 2022 und älter): verbessert die Kompatibilität von Skripten, die in neueren Revit Versionen erstellt wurden.

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

'