Falls Sie schon erste Gehversuche in Forma gemacht haben, haben Sie sich eventuell gefragt, ob Sie auch eigene Grundlagendaten – wie z.B. CityGML Daten für die Gebäude – nutzen können. Forma bezieht aktuell die Grundlagendaten aus frei verfügbaren zentralen Datenbanken, bei dem Gebäudemodellen in Deutschland ist das z.B. das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie.
Jedes Bundesland hat allerdings auch eigene Portale, und in Bayern können wir z.B. kostenfrei Gebäudemodelle in einem höheren Detaillierungsgrad (LOD2) auf dem Geodatenportal als CityGML Dateien herunterladen: GEODATENONLINE – Startseite (bayern.de)
Forma wiederum kann 3D Geometrie aktuell nur als IFC und OBJ importieren, wobei die Funktionalitäten laufend erweitert und ausgebaut werden. Wir haben allerdings einen Workflow entwickelt, mit dem Sie die CityGML Daten bereits heute nach Forma bekommen:
Mit dem KIT Viewer (ehemals FZK Viewer, gratis verfügbar: KIT – IAI – Downloads) können Sie die CityGML Daten öffnen. Beim Öffnen wird Ihnen das Koordinatensystem angezeigt und Sie sollten sich folgende Daten merken, falls Sie die automatische Georeferenzierung in Forma nutzen möchten:
Anschließend können Sie direkt aus dem FZK Viewer eine IFC speichern – wie empfehlen dabei folgende Einstellung:
Anschließend können Sie in Forma Ihre IFC Datei importieren und auch direkt manuell platzieren. Um die Georeferenzierung zu nutzen, müssen Sie die vorher gemerkten Werte aus dem FZK Viewer eingeben:
Die Höhe können Sie im Geoportal Bayern ablesen, diese können Sie allerdings auch manuell im Modell mit dem Verschieben Werkzeug anpassen.
Das Endresultat sieht so aus:
Mehr über Forma erfahren Sie in diesem Video: