twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Seit wenigen Tagen steht Ihnen ein neues IFC-Plugin für Autodesk Civil 3D 2022 zur Verfügung (Version 2023 folgt). Mit diesem Plugin haben Sie Zugriff auf die neuen Klassen und Funktionen für die Infrastruktur, wie IfcBridge, IfcRailway und IfcRoad.
Das Plugin können Sie wie alle Updates über die Autodesk Desktop App oder unter manage.autodesk.com herunterladen:

IFC4.3 enthält neue Klassen und Definitionen für einen verbesserten Austausch von Infrastrukturobjekten wie Trassen, Elementkanten, Flächen, Parzellen, Vermessungspunkten sowie 3D Polylinien.

Darüber hinaus ermöglicht die neue Schnittstelle:

  • Mapping von Civil 3D Objekten auf IFC Klassen / Typen
  • Mapping von Civil 3D Eigenschaften auf IFC PropertySets
  • Übermittlung eines lokalen Koordinatensystems (besonders relevant für BIM+GIS Workflows)

Eine genaue Dokumentation der Schnittstelle sowie entsprechende Updates für andere Produkte wie Revit, Navisworks und Autodesk Construction Cloud sind in Arbeit und wir werden Sie hier auf dem Blog auf dem Laufenden halten.

Mehr über die neuesten IFC Entwicklungen bei Autodesk erfahren Sie in diesem Vortrag: IFC in Autodesk – The Next Generation | Autodesk University – Civil 4.3 wird ab Minute 22:30 vorgestellt.

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

'