TGA-Fachplaner kennen vermutlich das Problem: aus verlinkten Revit-Dateien können in Revit ganz bequem die Raumnamen / Nummern der Architekturräume mit dem Werkezeug MEP-Raumbenennung übertragen werden:
Leider klappt dies mit verlinkten IFC-Dateien nicht, da hier aus technischen Gründen aktuell die Räume als Allgemeines Modell importiert werden.
Wir haben nun einen ersten Versuch mit Dynamo gewagt und ein Skript erstellt, welches genau dies bewerkstelligt:
Dieser Workflow erfordert :
- ein IFC Modell mit Architekturräumen exportiert als Ifc.Space mit Predefinedtype SPACE – die Zonen sollten dabei explizit nicht exportiert werden und es sollten keine überlappenden Räume vorhanden sein
- In dem Hauptmodell wird die IFC verlinkt und anschließend müssen die MEP-Räume platziert werden (manuell oder automatisch) – das Skript synchronisiert lediglich die Daten, platziert allerdings keine MEP-Räume!
Anschließend können mit Hilfe des Skripts die Daten entsprechend übertragen werden – natürlich ist es auch möglich, durch Anpassung des Skripts auch andere Eigenschaften der Architekturräume anzupassen.
Bei großen Modellen kann es unter Umständen erforderlich sein, Geschossweise vorzugehen – auch hier wäre entsprechend eine Anpassung des Skripts erforderlich.
WIe immer steht Ihnen unser dokumentiertes Skript zum Download zur Verfügung – das Skript ist auch bereits für die Nutzung im Dynamo Player vorbereitet, es empfiehlt sich allerdings, das erste Mal das Skript in Dynamo zu öffnen und die Kommentare / Hinweise zu lesen.
Bitte beachten Sie, dass wir für diese Art von Skripten keinen Support anbieten können – Sie sollten Ihnen vielmehr als Anregung dienen und beispiele für die Nutzung von Dynamo liefern.