twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Im März gab es wieder ein größeres Update mit vielen Neuerungen in BIM 360 – wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Überblick geben über die vielen Neuigkeiten. 
Zusammengetragen wurde dies von Alexandra Tamasu, Michael Göhler und Gilbert Mühlemann. 

 

BIM 360 – Document Management

Öffentlicher Link

Hiermit erfüllen wir einen ersehnten Wunsch unserer Kunden. Projektmitglieder können ab jetzt Dateien und Ordner mit einem “öffentlichen“ Link auch mit nicht-Mitgliedern des BIM 360 Projekts teilen.

Projektadministratoren müssen diese Möglichkeit beim BIM 360 Projekt freischalten (die Einstellung ‚Öffentliche Verknüpfung für Projekt‘ ist normalerweise deaktiviert zum Schutz Ihrer Daten).

Bei aktivierten Projekten können Projektmitglieder ab Berechtigungsstufe ‚Anzeige + Herunterladen‘ öffentliche Links über die Option ‚Weiterleiten‘ erstellen. Dieser Link kann wahlweise von BIM 360 gesendet werden oder Sie können die generierte URL kopieren und in Ihre E-Mail einfügen. Das Projektmitglied legt das Ablaufdatum für den Link fest und entscheidet, ob die jeweils neueste Version der Datei oder die aktuelle Version angezeigt werden soll.

Aufgaben-Vorlagen

Projektmitglieder können neu beim Erfassen von Aufgaben aus Vorlagen auswählen. Diese Vorlagen können Titel, Typ, Zuweisung, Fälligkeits-Zeitraum und die weiteren Eigenschaften von Aufgaben befüllen.  Die befüllten Werte können im Anschluss vom Erfasser angepasst werden, falls erforderlich.

Die Nutzung von Aufgaben-Vorlagen spart Zeit bei der Erfassung und erhöht die Datenqualität der Aufgaben.

Vorlagen erstellen

Projekt-Administratoren können Aufgaben-Vorlagen erstellen. Bei Ihnen erscheint im Aufgaben-Modul (in Document Management oder Field Management) automatisch der Reiter «Vorlagen».

Aufgaben anhand von Vorlagen erstellen

Projekt-Mitglieder mit der Berechtigung Aufgaben zu erstellen können nun auch aus Vorlagen auswählen. «Mit Vorlage beginnen» steht über die Webseite sowie in den mobilen Apps zur Verfügung.

Die Erfasser können wie früher auch schon weitere Eigenschaften setzen, Fotos anhängen und Kommentare hinzufügen.

 

Standortzuordnung bei Aufgaben

Beim Setzen von Pins für Aufgaben auf 2D Plänen kann neu der Standort (z.B. Geschoss, Raum-Nummer, etc.) automatisch in die Aufgabe geschrieben werden. So kann Zeit beim Erfassen gespart werden und die Aufgaben können besser aufgefunden werden über die Filter.

Definition der Standortbereiche

Projekt-Administratoren können die Bereiche für jeden Standort definieren. Dies erfolgt in diesen Schritten:

  1. Standort-Struktur anlegen: dies kann manuell oder per Excel Import erfolgen. (Sie können auch Ihre bestehende Standort-Struktur in Ihren Projekten nutzen.)
  2. Dokumente verknüpfen: ein Standort mit einem Dokument/Plan in Document Management verknüpfen (aktuell wird der Bereich «Pläne» unterstützt).

  1. Standortbereich räumlich definieren: per Rechteck können Sie den gewünschten Bereich auf dem Plan definieren.

Aufgaben erstellen

Die neue Spalte «Standort» bei den Plänen zeigt an ob Standorte in diesen Plänen definiert sind.

Beim Setzen von neuen Pins als Aufgabe in einem Plan mit Standortbereichen wird der Standort nun automatisch gesetzt anhand des Bereichs auf welchem der Pin gesetzt wird. Der Standort kann nötigenfalls vom Erfasser geändert werden. (Für Projektmitglieder mit der Berechtigung Aufgaben zu erfassen.)

Filtern nach untergeordneten Standorten

Projektmitglieder können neu beim Filtern nach Aufgaben in einem gewissen Standort auch untergeordnete Standorte mit einbeziehen. Dies zeigt zum Beispiel alle offenen Aufgaben im Erdgeschoss inkl. allen Aufgaben welche den Räumen im Erdgeschoss zugewiesen sind an. So erhält der Benutzer eine bessere Übersicht aller Aufgaben pro Standort.

Aufgaben Übersichtsbericht als XLSX Datei

Der Aufgabenzusammenfassungs-Bericht ist jetzt als Excel Datei exportierbar. Die Bericht-Ausgabe beinhaltet auch benutzerdefinierte Attribute.

Projektadministratoren können diesen Bericht über das Insight Modul aufrufen. Neu kann bei ‚Exportieren als“ XLSX“ gewählt werden.

BIM 360 – Field Management

Checklisten-Bericht

Für Projektadministratoren ist jetzt auch der Checklisten-Zusammenfassungsbericht im Berichte-Module von Insight verfügbar. Dieser Bericht war bisher nur in Field Management verfügbar.

Verbesserungen bei Besprechungsprotokollen

Das Besprechungs-Modul, welches wir in diesem Jahr neu lanciert haben erfuhr nun bereits weitere Verbesserungen. Neu ist folgendes möglich:

  • Dokumente an das gesamte Protokoll anhängen: Dokumente und Pläne von Document Management können dem gesamten Besprechungsprotokoll hinzugefügt werden. Das können auch Fotos oder die Aufzeichnung der Besprechung sein.
  • Dokumente und Pläne an einzelne Elemente anhängen: auch an einzelne Elemente / Besprechungs-Punkte können Dateien oder Pläne aus Document Management angehängt werden.
  • Export des Besprechungsprotokolls in ein Bericht: hierbei werden die angehängten Dokumente per Link dargestellt.
  • Formatierungen für Besprechungs-Texte möglich: neu kann Text in den Elementen / Besprechungs-Punkten formatiert werden: Fett, kursiv, unterstrichen, als Aufzählung. Ebenso können Hyperlinks auf weiterführende Informationen eingepflegt werden.

BIM 360 – Project Management

Optimierung bei Eingaben-Workflow

Auf Basis von Feedback unserer Kunden haben wir den Workflow bei Eingaben optimiert. In folgenden Bereichen haben wir den Workflow klarer und flexibler gestaltet:

  • Pakete sind optional: Elemente können nun im Workflow bewegt werden auch ohne die Zuweisung zu einem Paket. Dies erhöht die Flexibilität bei der Zuweisung an die richtigen Projektmitglieder.
  • Vereinfachte Sichtbarkeit des Status: weitere Status-Details sieht man nun in der Kopfzeile.
  • Vereinfachte Arbeit mit Paketen: Da Pakete jetzt optional sind, wirken diese als zusätzliches Attribut mit minimalen Informationen. Weitere Elemente können nun jederzeit zu Paketen hinzugefügt werden, unabhängig vom Status.
  • Vereinfachte Listenansicht von Paketen: Jedes Projektmitglied hat nun Zugriff auf die gesamte Liste. Nur Projektadministratoren und Eingaben-Manager können Pakete erstellen, aktualisieren oder entfernen.

Optimierung bei Informationsanfragen

Vier neue Optimierungen erleichtern den Ablauf von Informationsanfragen.

Berechtigungen

Diese Verbesserung kommt aufgrund von Kundenrückmeldungen, dass übermittelte Informationsanfragen vor der Bestätigung durch den Manager noch nicht für die weiteren Projektmitglieder sichtbar sein sollten. Damit reduzieren wir das Risiko, dass jemand aufgrund inkorrekter Informationen handelt. Konkret haben wir folgendes optimiert:

  • Informationsanfragen im Status Entwurf sind nur für den Ersteller sichtbar.
  • Informationsanfragen im Status übermittelt, offen, beantwortet, abgelehnt und ungültig sind nur für folgende Rollen sichtbar: Ersteller, Manager, Prüfer, Co-Prüfer, Mitglieder der Verteilerliste als auch Projektadministratoren.
  • Geschlossene und verteilte Informationsanfragen bleiben allen Projektmitglieder die Zugriff auf das Project Management Modul haben, ersichtlich.

Bearbeiten einer geschlossenen Informationsanfrage

Projektadministratoren können nun weitere Eigenschaften in einer geschlossenen Informationsanfrage bearbeiten als auch Anhänge hinzufügen. Diese Änderungen werden im Aktivitätsprotokoll festgehalten.

Erstellen einer Informationsanfrage mit der Android mobile App

Android Benutzer können nun Informationsanfragen auch in der BIM 360 App auf ihrem Mobilgerät erstellen (dies ist bereits auf iOS Geräten verfügbar).

Bearbeiten eines Pins

Projektadministratoren als auch folgende Rollen im Ablauf: Ersteller, Manager, Prüfer, Co-prüfer können nun bestehende Pins einer Informationsanfrage bearbeiten oder einen Pin zu einer existierenden Informationsanfrage hinzufügen:

  • Innerhalb dem Detail Bereich in der Informationsanfrage, fahren sie zu ‚Dokumente‘
  • Falls noch kein Dokument (oder Pin) zu der Informationsanfrage angehängt wurde, drücken Sie ‚Dokument hinzufügen‘. Falls ein Dokument hinzugefügt wurde und Sie möchten den Pin verschieben, selektieren Sie die drei Punkte und drücken ”den bestehenden Pin vom Dokument entfernen”
  • Wählen Sie ein neues Dokument aus dem Pläne-oder Projektordner aus.
  • Im Dokument Viewer können sie einen Standort als Pin auswählen. Nach dem Setzen des Pins, drücken Sie “Fertig”.
  • Die Aktivität wird im Aktivitätsprotokoll für festgehalten.

 

BIM 360 – Account Admin

Behandlung ausstehender Mitglieder

‘Ausstehende Mitglieder’ sind Personen/E-Mailadressen, welche von einem Projektmanager eingeladen wurden sich aber noch nie beim BIM 360 Projekt angemeldet haben. Neu stehen viele neue Funktionen für diese ausstehenden Mitglieder zur Verfügung:

Document Management

  • Datei- und Ordnerberechtigungen an ausstehende Benutzer zuweisen
  • Zuweisen von Übertragungen an ausstehende Benutzer
  • Dateien mit ausstehenden Benutzern teilen
  • Hinzufügen ausstehender Benutzer zu Genehmigungsarbeitsabläufen

Cost Management

  • Vergabe von Aufträgen an noch ausstehende Nutzer und mit ihnen verbundene Unternehmen
  • Senden Sie Dokumente an noch ausstehende Mitglieder

Project Management

  • Zuweisung von Informationsanfragen und Eingaben an ausstehende Benutzer
  • Benutzer zu Rollen in Informationsanfragen und Eingaben -Workflows zuweisen
  • Ausstehende Benutzer für Besprechungsprotokolle hinzufügen

Aufgaben

  • Hinzufügen von ausstehenden Benutzern als Eigentümer von Aufgaben
  • Zuweisen von Ausgabeberechtigungen an ausstehende Benutzer
  • Benutzer als Beobachter für Aufgaben hinzufügen
  • @Benutzer in Kommentaren erwähnen
  • Ausstehende Benutzer in Berichten sehen
  • Filtern nach Zugewiesenen, wenn der ein ausstehender Benutzer ist

Data Connector (Vorschau)

Mit dem Data Connector können Konto-Administratoren Daten aus ihrem BIM 360-Konto extrahieren und in ihren eigenen Analyse Werkzeugen analysieren, ohne Quell-Code schreiben zu müssen oder benutzerdefinierte Integrationen erstellen müssen. Der Data Connector unterstützt die Extraktion von Daten aus allen Projekten in Ihrem Konto sowie aus allen Workflows.

In der aktuellen Vorschau können Datenanalysten und andere projektübergreifende Leiter über die Dashboards von Insight Executive auf das Data Connector-Tool zugreifen und bei Bedarf eine Datenextraktion anfordern. Sobald die Extraktion abgeschlossen ist, können Sie eine Zip-Datei herunterladen, die all Ihre Daten in mehreren csv-Dateien enthält.

Welche Daten sind in der Vorschau enthalten?

  • Daten für die Kontoverwaltung, einschließlich Projekt-, Benutzer-, Firmen- und Geschäftsbereichsdaten
  • Projektverwaltungsdaten einschließlich Benutzer, Dienstleistungen und Firmendaten auf Projektebene
  • Aufgaben
  • Checklisten
  • Bautagebücher
  • Standorte
  • Kosten
  • Eingaben

Wer hat Zugriff auf den Data Connector? Die Data Connector Vorschau ist derzeit für BIM 360 Build Kunden verfügbar. Benutzer mit dem Recht “Executive Overview” auf Admin-Level können auf die Insight-Registerkarte zugreifen und die Datenextraktion ausführen.

Ab April 2020 wird die Vorschau aktiviert werden. Bitte wenden Sie sich an den Autodesk-Kundensupport, wenn Sie das Build-Modul freigeschaltet haben, jedoch nicht auf die Data Connector-Vorschau zugreifen können.

 

BIM 360 – Insight & Project Home

Design Dashboard für Führungskräfte

Mitglieder mit der Zugriffsebene ‚Führungskräfte‘ haben nun neu neben Qualität und Sicherheit auch ein neues Design-Dashboard. Jetzt können Führungskräfte das Designrisiko ihres Unternehmens über mehrere Projekte, Geschäftsbereiche oder Regionen hinweg verstehen und steuern.

Das Design-Dashboard für Führungskräfte umfasst drei Karten, die alle nach Geschäftsbereichen oder Projekttypen filtrierbar sind:

  • Status der Design-Aufgaben nach Projekt. Hier finden Sie die Gesamtzahl der offenen oder beantworteten Design-Aufgaben für jedes Projekt.
  • Genehmigungsüberprüfungen nach Projekt. Ausstehende Genehmigungsüberprüfungen nach Fälligkeitsdatum für jedes Projekt anzeigen.
  • Design Risk Heatmap (unterstützt durch Construction IQ). Verstehen Sie die Grundursache von Designproblemen für jedes Projekt. Nach Datum filtrierbar.

 

Neue Filtermöglichkeiten für Aufgaben

Alle Projektmitglieder können neu im Modul ‚Project Home‘ die Aufgaben in der Karte nach weiteren Kriterien filtern:

  • Meine Unternehmensaufgaben. Auf den Karten ‚Aufgaben‘, ‚Feldaufgaben‘ und ‚Designaufgaben‘ sehen Sie alle Aufgaben, die einem beliebigen Benutzer in Ihrem Unternehmen zugewiesen sind (wobei Ihr Unternehmen dasjenige auf Projekt- und nicht auf Kontoebene ist).
  • Filter für Fälligkeitsdatum und Status. Filtern Sie nach Fälligkeitsdatum und Status zusätzlich zu “Typ” auf der Karte Ausgaben.
  • Gehen Sie zu den Aufgaben. Verwenden Sie diesen Shortcut-Link, um direkt zu Aufgaben in der Dokumentenverwaltung zu gelangen, um erweiterte Filteroptionen zu erhalten.

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Holger Klöcker

Holger Klöcker ist bereits seit 2006 bei Autodesk und nach mehreren Jahren in UK und in der Schweiz ist er jetzt in Köln stationiert. Als Mitarbeiter im AEC Technical Sales Team fokussiert Holger sich auf die übergreifenden Produkte für Datenmanagement und Zusammenarbeit – insbesondere die A360 und BIM360 Produktlinien. Nach seinem Architekturstudium an der FH Münster war Holger zunächst in Architekturbüros in Münster und im Rheinland tätig und erlangte so die Mitgliedschaft in der Architektenkammer NRW. Holger war dabei in allen Phasen der HOAI tätig und konnte in verschiedenen Büros den Wechsel vom analogen Zeichnen hin zur digitalen Welt betreuten. 2004 wechselte er zu einem CAD Systemhaus im Rheinland in einer Position als Application Engineer. In seiner Freizeit schlüpft Holger gerne in so unterschiedliche Rollen wie: Hobbykoch, Drachentöter oder Lego-Baumeister.

1 Comment

View by:
Most Recent Oldest
  1. Avatarjoerg@sando.de

    Vielen, vielen Dank für die Ausarbeitung in Deutsch!

'