Letzte Woche fand in Frankfurt die ACHEMA statt, die Internationale Leitmesse der Prozessindustrie. Auf dem Autodesk Stand haben wir gleich drei technologische Highlights präsentiert:
In Zusammenarbeit mit Robotic Eyes aus Graz wurde ein von der Pergande Group zur Verfügung gestelltes Modell für die Hololens aufbereitet und lässt erahnen, wie die Zukunft im Bereich Augmented Reality aussieht. Einen kleinen Vorgeschmack bekommen Sie in diesem Video:
Da Robotic Eyes nicht nur eine Hololens App, sondern auch eine iOS / Android App anbietet, können Sie dieses Modell auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet betrachten. Hierzu laden Sie einfach im App Store die App REX Go App und scannen Sie anschließend den folgenden REX Code:
Das zweite Highlight war unsere Virtual Reality Station, auf der wir das Gesamtmodell der Pergande Group in Autodesk VRED gezeigt haben. VRED ist eine Spezialsoftware, die ein Echtzeit-VR Erlebnis ermöglicht. Das Ergebnis können Sie in diesem Video sehen:
Die Virtual Reality wurde auf einem Fujitsu Celsius H970 (Intel Xeon / Nvidia Quadro P5000) und einer HTC Vive vorgestellt.
Darüber hinaus hatte Leica ihren nagelneuen RTC360 Scanner dabei, der nur wenige Stunden zuvor in Las Vegas vorgestellt wurde. RTC360 kann 2 Millionen Punkte pro Sekunde scannen und macht gleichzeitig hochauflösende HDR Aufnahmen, wodurch er schneller und präziser als andere Laserscanner ist.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, um unseren Stand zu scannen und so die Möglichkeiten des neuen Scanners, inkl. verschiedener Darstellungsmodi und iPad Funktionen wie Anhängen von Fotos an die Punktwolke mittels Geotag und Messen auszuprobieren:
Mehr über den Scanner finden Sie auf der offiziellen Leica Website.