Die BIM World in München hat letzte Woche erneut bewiesen, warum sie zu den wichtigsten Veranstaltungen der digitalen Bauindustrie zählt. Zwei Tage voller Innovation, spannender Gespräche und technologischer Meilensteine liegen hinter uns.
Für Autodesk war die Messe ein voller Erfolg: Unser Stand zog nicht nur zahlreiche Interessierte an, sondern unsere speziell eingerichtete Workshop XR-Station erwies sich als absoluter Publikumsmagnet und hat viele Besucher begeistert.
Aber auch jenseits der virtuellen Themen war das Interesse sehr groß und wir hatten viele interessante Gespräche. Ein paar Themen, die immer wieder aufkamen und die wir auch auf der Breakout Stage vorgestellt haben, fassen wir hier zusammen:
Autodesk Datenstrategie
In unserem Vortrag am Mittwoch haben wir den Ansatz der granularen Daten vorgestellt, der die Basis für das AEC Data Model sowie Data Exchange bildet. Dadurch wird ein komplett neuer Umgang mit den Daten ermöglicht und beispielsweise eine Überprüfung der Datenqualität (wie etwa Avixi in diesem Video zeigt) oder auch die Übergabe von Teilbereichen des Modells als Referenz wesentlich erleichtert (Stichwort Data Exchange, siehe Linksammlung inkl. spannender AU Vorträge und Webinar Aufzeichnung).
openBIM Bootcamp
Interoperabilität und openBIM sind vom Anfang an eines der Hauptthemen auf der BIM World – auch in diesem Jahr haben wir die aktuellen Neuerungen in Autodesk Produkten sowie unsere Roadmaps vorgestellt. Mehr Informationen zu den Neuerungen bietet auch unser AU 2024 Vortrag sowie das aktuelle IFC Handbuch, das dieses Jahr als eine online Version gelauncht wurde.
Workshop XR
Das kürzlich gelaunchte Autodesk Workshop XR hebt die Zusammenarbeit in der Bauindustrie auf ein völlig neues Level. Mit dieser innovativen Lösung können Teams immersive, interaktive Arbeitsumgebungen schaffen, um komplexe Projekte in Virtual und Mixed Reality zu erleben. Workshop XR ermöglicht es, BIM Planungen in Echtzeit und im Maßstab 1:1 zu visualisieren und zu erleben, Feedback direkt im Modell zu hinterlassen und Entscheidungsprozesse schneller und präziser zu gestalten. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration in die Autodesk Construction Cloud und bestehende Autodesk-Workflows, die die Effizienz steigert und die Zusammenarbeit zwischen Teams vor Ort und Remote revolutioniert.