Seit gestern steht im Autodesk Account unter den Produkt Erweiterungen eine Update für den CPIXML Exporter für Civil 3D zur Verfügung.
Und neben Performanceverbesserungen und Fehlerbehebungen bringt das, für Kunden kostenlose Zusatztool für Civil 3D, auch ein paar Neuerungen mit sich: Aus Geländemodellen lassen sich nun Volumenkörper mit Attributen in der Zeichnung ableiten; Es gibt neue Darstellungsobjekt als Repräsentanten für Blöcke, Punkte und GIS-Punkte; Exportierten GIS-Objekten ist eine Farbinformation zugeordnet und auch Straßenmarkierungen und Straßenschilder lassen sich nun über die Registerkarte Blöcke exportiert.
Wer das CPIXML Format noch nicht kennt: Analog zum IFC-Format lassen sich im CPIXML („Construction Process Integration“) Format geometrische Objekte für Infrastrukturprojekte in 3D ausgeben, um diese an 4D- und 5D-BIM-Prozesse und Koordinationsprozesse übergeben.
Neben der geometrischen Ausprägung der Objekte gibt der CPIXML Exporter auch die fachlichen Informationen (Bedeutung, Volumen & Mengen) der Objekte mit aus; Und auch alle frei definierten Eigenschaftssätze (Property Sets) werden von der Extension eingesammelt und verarbeitet.