twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

Mit dem Beitritt unterstützt Autodesk die Einführung von Building Information Modeling (BIM) in Deutschland

Building Information Modeling gewinnt in Deutschland immer weiter an Fahrt. Ende 2015 hat die Bundesregierung einen eigenen Stufenplan zur Einführung des digitalen Planen und Bauens vorgestellt. Autodesk, einer der internationalen Vorreiter bei der Digitalisierung im Bauwesen, unterstützt die Einführung in Deutschland und ist der Initiative planen-bauen 4.0 als Gesellschafter beigetreten. Mit ihr haben führende Vertreter der Bauwirtschaft eine einmalige Plattform geschaffen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Einführung von BIM zu begleiten, zu unterstützen und zu koordinieren.

Plan der Bundesregierung zur Förderung von BIM

Mit dem von Bundesminister Alexander Dobrindt verkündeten Stufenplan zur Einführung von BIM in Deutschland möchte die Bundesregierung eine Vorreiterrolle für die private Wirtschaft einnehmen. Im Stufenplan sieht das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vor, BIM ab Ende 2020 bei neu zu planenden Projekten im Verkehrsinfrastrukturbau anzuwenden. Ausgehend vom Beispiel der öffentlichen Auftraggeber soll so ein breiter Marktprozess ausgelöst werden, der auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen ermutigt, den Schritt in Richtung Digitalisierung mitzugehen. Mit dem Beitritt der Initiative unterstützt Autodesk die Maßnahmen, um den Plan zu realisieren.

„Wir freuen uns, das mit Autodesk einer der führenden Akteure aus der Privatwirtschaft für digitales Planen, Bauen und Betreiben unserer Plattform beigetreten ist“, kommentiert Dr. Jan Tulke, Geschäftsführer der planen-bauen 4.0. „Mit der Unterstützung von privaten Partnern wie Autodesk werden wir mit der gesamten planen-bauen 4.0 das Ziel verfolgen, Deutschland zu einem der Spitzenreiter in Sachen digitales Bauen zu machen.“

„Der Stufenplan ist ein Meilenstein für die deutsche Bauindustrie. Er ist nicht nur eine Aufforderung für die Branche, ihre Prozesse durch Digitalisierung effizienter und produktiver zu gestalten, sondern auch ein längst überfälliger Schritt zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Bausektors“, sagt Roland Zelles, Vice President Europe, Middle East, Africa bei Autodesk. „Wir freuen uns darauf, im Rahmen der Initiative die Einführung von BIM mit den vereinten Kräften der Wertschöpfungskette Bau in Deutschland voranzubringen. Autodesk wird die planen-bauen 4.0 mit Erfahrung und Expertise darin unterstützen, der Digitalisierung der Baubranche die notwendige Dynamik zu verleihen.“

Featured Links

André Pechmann

'