twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

Autodesk zeigt mit neuem und erweiterten Internetauftritt die Zukunft des Designs

André Pechmann
October 13, 2016

captureNeue Website und deutschsprachige Twitter- und Facebook-Accounts richten Fokus auf Lighthouse-Projekte – Content-Blog Redshift gestartet – Deutsche Online-Community wird positiv angenommen
Aufgeräumt und klar strukturiert: So präsentiert sich die deutsche Autodesk-Website nach dem Relaunch. Im Vordergrund des neuen Internetauftritts stehen Einblicke in aktuelle Highlight-Projekte und die Geschichten dahinter, außerdem gibt es weiterhin die gewohnten Informationen zu aktuellen Produktneuheiten. Mit nur einem Klick erfahren die Besucher etwa, wie das Bauunternehmen MWH Global mit Unterstützung von Autodesk-Software das größte und ambitionierteste Bauprojekt der Welt – den Ausbau des Panamakanals – plante oder auch wie Airbus eine Revolution in der Luftfahrtindustrie einläutet. Die Projektvorstellungen zeigen das Potenzial von neuen Technologietrends wie generativem Design, additiver Fertigung oder Building Information Modeling (BIM) sowie die Möglichkeiten der entsprechenden Autodesk-Software. Dank Responsive Design lässt sich die neue Website des amerikanischen Software-Herstellers auch auf dem Smartphone oder Tablet-PC komfortabel abrufen.

Begleitet wird der neue Web-Auftritt durch einen in deutscher Sprache verfügbaren Twitter– und Facebook-Account. Die Social-Media-Kanäle ermöglichen einen besseren Dialog mit den Nutzern und dienen als Plattform für zusätzliche Kommunikation und Inspiration innerhalb der Autodesk-Community. Zudem werden auch hier besondere Kundenprojekte vorgestellt – egal ob mit Startups oder Weltkonzernen – sowie Informationen zu Industrieherausforderungen wie etwa BIM behandelt.

redshiftEinen noch ausführlicheren Einblick in die verschiedenen Projekte vermittelt darüber hinaus nun Redshift. Der offizielle Content Marketing Blog von Autodesk beschäftigt sich mit der Gestaltung der Zukunft im weiteren Sinn und damit mit Fragen rund um die Entwicklung und Entstehung der Produkte, Gebäude und Städte von morgen. Experten stellen dort neue Trends und Entwicklungen vor.

Positives Zwischenfazit für die deutsche Online-Community

facebookNeben dem neuen Internetauftritt und den Social-Media-Accounts wurde auch die deutsche Online-Community aufgebaut. Seit einem Jahr steht für Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH) nun schon der deutschsprachiger Ableger der erfolgreichen, internationalen Online-Community bereit. Über das frei zugängliche und kostenfreie Forum können sich Nutzer untereinander, mit Autodesk Expert Elites und auch mit Service-Mitarbeitern von Autodesk über Produkte und Anwendungstipps austauschen. Bisher entstanden so knapp 7037 Diskussionsbeiträge. Die Zahl der gelösten Nutzerprobleme, die alle in das Autodesk Knowledge Network (AKN)
übertragen wurden, beläuft sich derzeit auf etwa 1018. Neben Hilfestellungen rund um die Produkte von Autodesk können Anwender auch Wünsche und Anregungen über die „Ideenplattform“ äußern und damit Einfluss auf die Produktentwicklung nehmen. Mit der Vernetzung seiner Nutzer über unterschiedlichste Plattformen hinweg fördert das Unternehmen den Austausch innerhalb der Community.

 

Bei Interesse an Bildmaterial sprechen Sie uns gerne an unter Autodesk_Germany@edelman.com.

Featured Links

André Pechmann

0 Comments

'