AutoCAD bietet jetzt standardmäßig spezialisierte Werkzeugpaletten, zahlreiche neue Funktionen, eine vollständig neu entwickelte Web-Anwendung, eine Mobile App und vieles mehr.
AutoCAD 2019 ist ab sofort verfügbar. Die neue Version der CAD‑Software bieten Abonnenten jetzt von Haus aus branchenspezifische Funktionen und spezialisierte Werkzeugpaletten für mechanisches Design, Architektur, 3D Mapping und mehr. Zahlreiche innovative Features und Leistungsverbesserungen werten das Programm zusätzlich auf. Eine neu entwickelte Web- und Mobile-App sorgen dafür, dass Anwender jetzt noch flexibler von unterwegs an ihren Entwürfen arbeiten können.
Höhere Produktivität und mehr Flexibilität dank Spezial-Werkzeugen
AutoCAD 2019 bietet ab sofort allen Nutzern standardmäßig Zugriff auf sieben spezialisierte Werkzeugpaletten. Bisher mussten sie die AutoCAD Toolsets Architecture, Mechanical, Electrical, Map 3D, MEP, Raster Design und Plant 3D noch separat abonnieren. Nun können Anwender für die Umsetzung ihrer Projekte direkt aus über 750.000 intelligenten Objekten, Materialien, Bauteilen, Funktionen und Symbolen wählen. Designer, Entwickler, Ingenieure und Co. erledigen so eine Vielzahl von Aufgaben aus einer standardisierten Oberfläche heraus. So erlaubt ihnen AutoCAD 2019 gleichermaßen Grundrisse zu erstellen, Rohrleitungen und Schaltpläne zu zeichnen, Fabrikgebäude und Maschinen zu entwerfen oder GIS-Daten in ihren Planungsprozess zu integrieren. Das Programm ermöglicht auch die Bearbeitung eingescannter Zeichnungen und die Konvertierung von Rasterbildern in DWG-Objekte.
Die neuen, jetzt standardmäßig in AutoCAD integrierten Werkzeug-Sets bieten intelligente Funktionen, mit denen Anwender wesentlich effizienter und effektiver arbeiten können. Mit der Architecture-Werkzeugpalette lassen sich beispielsweise architektonische Entwürfe durch die darin als Vorlagen enthaltenen Bauteile wie Türen, Wände und Fenster viel einfacher und schneller realisieren, als dies mit bloßen Linien und Kreisen der Fall wäre. So benötigt man im Vergleich zur Vorgängerversion von AutoCAD mit der Architecture-Werkzeugpalette statt fünf nur noch drei Arbeitsschritte für die Erstellung einer Wand.
Folgende spezialisierte Werkzeugpaletten sind standardmäßig in AutoCAD 2019 enthalten:
- Architecture Toolset: Bietet speziell für das Gebäudedesign entwickelte Funktionen und über 8.000 Objekte und Oberflächen für schnelle Bauplanung und Bauzeichnungen.
- Mechanical Toolset: Bietet speziell für technische Zeichnungen optimierte Funktionen und über 700.000 intelligente Normteile und Features für schnelles Produktdesign.
- Electrical Toolset: Bietet speziell für die elektrotechnische Planung und Konstruktion entwickelte Funktionen und über 65.000 intelligente elektrische Symbole.
- MEP Toolset: Bietet spezielle Funktionen für die Planung und Konstruktion von Gebäudesystemen inklusive mehr als 10.500 intelligenten Objekten aus dem Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektrobereich.
- Plant 3D Toolset: Bietet speziell für den Anlagenbau entwickelte Funktionen, um Rohrleitungs- und Fließschemata effizient entwickeln und in 3D-Designmodelle integrieren zu können.
- Map 3D Toolset: Bietet spezielle Funktionen für Kartierungs- und Vermessungszwecke, etwa zur Einbindung von GIS- und CAD-Daten in Projekte.
- Raster Design Toolset: Bietet spezielle Funktionen zur Umwandlung von Rasterbildern in Vektorgrafiken. Damit können gescannte Zeichnungen schnell angepasst und Bilder zu DWG-Objekten konvertiert werden.
Alle neuen AutoCAD 2019 Abonnenten können die spezialisierten Werkzeugsets ab sofort im Autodesk Acount Portal oder über die Autodesk Desktop App herunterladen.
AutoCAD für unterwegs dank Web- und Mobile-App
Ein weiterer Bestandteil jedes AutoCAD 2019 und AutoCAD LT 2019 Abonnements sind auch die von Grund auf neuentwickelten AutoCAD Web- und AutoCAD Mobile-Applikationen. Mit der Web-Anwendung haben Anwender jederzeit per Browser Zugriff auf ihre wichtigsten DWG-Dateien, essentielle 2D-Entwürfe und Bearbeitungswerkzeuge (u.a. Arc, Circle, Rectangle, Offset, Trim usw.). Auch externe Referenzen (Xref) und Ebenen lassen sich von dort verwalten.
Mit der AutoCAD Mobile-App können Anwender bequem von ihrem Smartphone oder Tablet aus CAD-Zeichnungen ansehen, bearbeiten, erstellen und teilen. DWG-Dateien lassen sich außerdem direkt auf dem jeweiligen Endgerät speichern, so dass ein Zugriff auch ohne Internetverbindung möglich ist. Die AutoCAD Mobile-App ist für Windows, Android und iOS Endgeräte verfügbar. Sie wurde speziell für iPhone X, iPad Pro und Windows Surface optimiert.
Zusätzliche Informationen zum erweiterten Leistungsumfang von AutoCAD 2019 und eine detaillierte Aufstellung aller neuen Funktionen finden Sie im englischsprachigen Autodesk Blog.
Eine kostenlose Testversion von AutoCAD 2019 und AutoCAD LT 2019 ist hier verfügbar. Bei Interesse an Bildmaterial sprechen Sie uns gerne an unter Autodesk_Germany@edelman.com.