twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

Autodesk One Fusion 360: Mit dem neuen All-in-One-Abonnement für Fusion 360 alles aus einer Hand erhalten

André Pechmann
September 20, 2018
  • Autodesk erweitert das Funktionsangebot für alle Anwender von Fusion 360
  • Bereits etabliertes generatives Design soll allen Nutzern helfen, Innovationen voranzutreiben und wettbewerbsfähig zu bleiben
  • Auch bestehende Kunden haben Zugriff auf erweiterte Funktionen zu vergünstigten Konditionen

Generatives Design, erweiterte Simulation und 5-Achsen-Bearbeitung: Bisher waren diese erweiterten Fusion-360-Funktionen nur für Abonnenten von Fusion 360 Ultimate verfügbar. Doch das wird sich jetzt ändern: Ab dem 7. Oktober stellt Autodesk seinen Abonnenten ein integriertes Fusion 360 zu einem attraktiven Preis (415 Euro/Jahr) zur Verfügung.

Eine All-in-One-Lösung für alle Fusion-360-Abonnenten

Anwender müssen sich nun nicht mehr zwischen der Standard- und Ultimate-Version von Fusion 360 entscheiden. Mit dem neuen Angebot können die Nutzer die Vorteile von generativem Design, verbesserter Simulation und erweiterten CAM-Funktionen (3-, 2- sowie 5-Achsen-Bearbeitung) nutzen – alles in einer einzigen, integrierten Umgebung. Um generative Design- und erweiterte Simulationsstudien durchzuführen, benötigen Anwender lediglich Cloud Credits. Wer bislang noch keine Cloud Credits genutzt hat, findet hier nützliche Informationen zur Funktion und zum Erwerb der Cloud Credits.

„Wir freuen uns, endlich allen Fusion-360-Anwendern mit kostenpflichtigen Abonnements generatives Design zur Verfügung stellen zu können“, sagt Karl Osti, Industry Manager Manufacturing bei Autodesk. „Diese revolutionäre Technologie nutzt Künstliche Intelligenz, um Designlösungen basierend auf den Entwicklungszielen und Vorgaben zu generieren. Es bringt die ‚Unterstützung‘ im computergestützten Design zurück, indem es Designer die Tradeoffs zwischen Produktionsfähigkeit, Materialien und Leistung bewerten lässt, um so die optimale Lösung wählen zu können.“

Mit generativem Design und erweiterten Simulationsfunktionen wettbewerbsfähig bleiben

Generatives Design wurde ursprünglich bei Autodesk für das Project Dreamcatcher entwickelt, doch hat sich seit dem längst weiterentwickelt und wurde bereits von dem Automobilunternehmen General Motors und dem Werkzeughersteller Stanley Black & Decker angewendet. „Wir freuen uns sehr, dass generatives Design nun noch mehr Benutzer erreicht“, sagt Osti. Auf dem Fusion-360-Blog von Autodesk können sich Interessierte über Neuigkeiten und Updates informieren.

Die Funktionen für generatives Design sind aber längst nicht alles: Die fortschrittlichen Simulations- und Bearbeitungsfunktionen, die bisher auf Ultimate-Abonnenten beschränkt waren, sind Lösungen, die allen professionellen Anwendern der Fusion-360-Plattform einen beispiellosen Mehrwert bieten können. „Im Laufe der Jahre haben wir viele Rückmeldungen aus unserer Community über den Zugang zu diesen hochentwickelten Anwendungen erhalten, und wir freuen uns, den nächsten Schritt in Richtung Demokratisierung der fortschrittlichen Fertigung zu gehen“, erklärt Osti von Autodesk. „Wir sind überzeugt, dass kleine wie große Unternehmen Zugang zu diesen Tools erhalten sollten, um Innovationen voranzutreiben und in der Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Stammkunden profitieren vom bisherigen vergünstigten Preis

Nutzer von kostenpflichtigen Abonnements der Product Design & Manufacturing Collection können diese neuen Vorteile bereits nutzen, da Fusion 360 in ihrem bestehenden PDMC-Abonnement enthalten ist. Dank der AnyCAD-Technologie können die erweiterten Funktionen von Fusion 360 Funktionen in Autodesk Inventor oder einer anderen beliebigen CAD-Umgebung verwendet werden.

Als Dank an die bereits vor dem 7. Oktober bestehenden kostenpflichtigen Abos von Fusion 360 Standard können dessen Anwender ihr Abonnement zum aktuellen Preis beibehalten. Durch die unkomplizierte Verlängerung bleibt der Zugang so langfristig bestehen. „Tausende von Stammkunden profitieren seit Jahren von den umfassenden Produktentwicklungs-Funktionen von Fusion 360, und wir freuen uns, ihnen den Zugang zu zusätzlichen Funktionalitäten zum gleichen Preis anzubieten“, sagt der Industry Manager von Autodesk. Mehr über die Angebotsänderung und die Auswirkungen auf bestehende Abonnenten können hier nachgelesen werden.

Bei Interesse an Bildmaterial sprechen Sie uns gerne an unter Autodesk_Germany@edelman.com.

Featured Links

André Pechmann

0 Comments

'