twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

Kooperation von Autodesk und ANSYS bietet Automobilherstellern mehr Flexibilität bei der Gestaltung neuer Fahrzeuggenerationen

André Pechmann
October 23, 2019
  • Mehr Flexibilität im Produktentwicklungszyklus dank früherer Entscheidungen im Designprozess
  • Autodesk VRED und Lösungen von ANSYS ermöglichen besser integrierte Workflows

Autodesk und ANSYS, der weltweit führende Anbieter von technischen Simulationslösungen, kooperieren, um Automobilherstellern mehr Flexibilität und Möglichkeiten für die Entwicklung der nächsten Fahrzeuggeneration zu bieten.

Zusammen mit den Lösungen von ANSYS und Autodesk VRED bietet die Zusammenarbeit den Kunden noch besser integrierte Workflows. Dies vermeidet nicht nur Silos, sondern bringt die Autos dank optimierter Prozesse auch schneller zum Verbraucher. So bringt ein neuer integrierter Workflow beispielsweise eine physikalisch genaue Innen- und Außenbeleuchtungssimulation in das Designstudio, die es den Konstrukteuren ermöglicht, unter Berücksichtigung von Designvorstellungen die Visualisierungs- und Simulationsabläufe zu verbessern.

„Bei Autodesk sind wir immer auf der Suche nach neuen Wegen, um unseren Kunden zu helfen, intelligenter und effizienter zu arbeiten“, sagt Greg Fallon, Vice President of Design and Manufacturing Strategy bei Autodesk. „Durch unsere Zusammenarbeit mit ANSYS können wir einen integrierten Workflow anbieten, der physikalisch-basierte simulierte optische Strahlendaten mit komplexen und dynamischen Lichtszenarien direkt in VRED zusammenführt.“

Ein großer Schub für die Innovation der Automobilindustrie

VRED setzt den Standard für 3D-Visualisierung und digitale Entscheidungshilfen im Automotive Design Studio und ermöglicht es Konstrukteuren, hochpräzise virtuelle Prototypen zu erstellen. Da die Nachfrage nach weiterentwickelten und personalisierten Produkten wächst, können Automobilkonstrukteure nun eine Kombination aus den besten Lichtsimulationswerkzeugen und hyperrealistischen virtuellen Prototyping-Funktionen nutzen.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Autodesk, um den Automobilherstellern unsere Lichtsimulation nach dem Goldstandard anzubieten“, sagt Eric Bantegnie, Vice President und General Manager, Systems Business Unit bei ANSYS. „Diese Zusammenarbeit stellt ein Win-Win-Szenario für beide Unternehmen dar – aber vor allem für unsere gemeinsamen Kunden, die die Megatrends der Branche wie autonomes Fahren und Elektrifizierung der nächsten Generation schnell nutzen wollen.“

Weitere Informationen zur Kooperation von Autodesk und ANSYS finden Sie in diesem Blogpost.
Entsprechendes Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung oder sprechen Sie uns bei Interesse an unter Autodesk_Germany@edelman.com.

Featured Links

André Pechmann

0 Comments

'