twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

Autodesk Pressecenter Deutschland

Autodesk AI und neue API für Datenmodelle ebnen den Weg in Richtung Zukunft der AECO-Branche

Autodesk
November 13, 2023

Las Vegas / München, 13. November 2023 Am heutigen Tag beginnt die diesjährige Autodesk University, die Design- und Make-Konferenz des weltweit führenden Anbieters von Design- und Fertigungstechnologien Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK). Designer, Ingenieure, Konstrukteure und Kreative aus aller Welt treffen in Las Vegas zusammen und lernen, beratschlagen und diskutieren gemeinsam zur Zukunft des Entwerfens, Planens, Bauens und Betreibens (AECO). Für Teilnehmer aus den Bereichen AECO hält die Veranstaltung gleich mehrere Highlights bereit: Autodesk präsentiert zwei Aktualisierungen von Autodesk AI, die Funktionen von KI und Maschinellem Lernen (ML) integrieren, eine neue API für Datenmodelle und erweiterte Funktionen für die Autodesk Construction Cloud.

Autodesk AI in AECO-Lösungen

Für die AECO-Branche hat der Einsatz von KI-basierten Lösungen das Potenzial bisher verschränkter und komplizierter Prozesse innerhalb des komplexen Zusammenspiels von Architektur, Ingenieurwesen, Bauwirtschaft und Betrieb grundlegend verändert. KI ermöglicht es, über die Autodesk Design and Make Platform Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren und die aktuelle Herangehensweise von Projektteams an Analyse und Problemlösung zu ergänzen, indem sie wertvolle Erkenntnisse liefert. KI kann alltägliche Prozesse, die die Kreativität hemmen, automatisieren und ergebnisorientiertes Design ermöglichen. Deshalb werden die bereits in den AECO-Lösungen von Autodesk implementierten KI-Funktionen durch Autodesk AI um zwei Updates erweitert:

  • Zur Unterstützung der Entwässerungsplanung, die ein wesentlicher Bestandteil jedes Bauprojektes ist, wurde InfoDrainage um das neue ML Deluge Tool Mit diesem Tool können Planende Überschwemmungskarten schnell und präzise vorhersagen, wenn beispielsweise Regen auf das Gebäude gelangt. In der Folge werden Entwürfe anpassungsfähiger und effizienter gestaltet, sodass Bauingenieure weniger Zeit mit der Erprobung von Regenwassersteuerungsmaßnahmen verbringen müssen und sich stattdessen auf die Entwicklung nachhaltiger und widerstandsfähiger Entwässerungskonzepte konzentrieren können.
  • Für die Inspektion von Abwasserkanälen wird die Integration der KI-Bildtechnologie von VAPAR in Info360 Asset Die VAPAR-Technologie zeigt automatisch problematische Stellen in Rohren an und erspart Nutzern das stundenlange Sichten von Videos zur Inspektion von Abwasserleitungen, während gleichzeitig die Investitionskosten erheblich gesenkt werden. Mehr Details dazu werden in naher Zukunft bekannt gegeben.

Launch der neuen Datenmodell-API für AECO

Ebenfalls im Rahmen der AU 2023 wird das Autodesk Data Model vorgestellt. Es ist in Autodesks Design and Make Platform implementiert und zerlegt Dateien in Teilmengen und integriert auch Daten, die nicht aus Autodesk-Umgebungen stammen. So können Nutzer gezielt die Daten freigeben, die ihre Mitarbeiter benötigen. Eine neue Datenmodell-API für AECO ist ab sofort in der Beta-Phase nutzbar. Die öffentliche Beta-Version ist derzeit für Revit verfügbar, wird aber weiterentwickelt, um Kunden die Möglichkeit zu geben, den Wert von Civil 3D und anderen Anwendungen für die Planung zu erschließen.

Damit legt Autodesk den Grundstein für eine Zukunft, die hybride Arbeitsabläufe zwischen Autodesk Forma, Autodesk Construction Cloud, anderen Autodesk-Angeboten wie Revit und Civil 3D sowie Anwendungen von Drittanbietern ermöglicht. Ziel ist es, BIM auf eine Weise zu erweitern, die die Branche durch nahtlose, ergebnisorientierte Zusammenarbeit in eine erfolgreichere Zukunft führt. Während Autodesk diese neuen Workflows entwickelt, werden weiterhin die Kernfunktionen der Autodesk-Lösungen ausgebaut. Alle Infos zu Autodesks Innovationen im Bereich BIM stellt das Unternehmen auf der BIM WORLD MUNICH am 28. und 29. November 2023 in München vor.

Neue Funktionen für Autodesk Construction Cloud

Darüber hinaus stellt Autodesk auf der AU 2023 dem Publikum auch die neuen Funktionen für Autodesk Construction Cloud vor. Dazu gehören der neue Model Viewer und die Arbeitsplanung, die sich beide in der privaten Beta-Phase befinden und eine fundiertere Entscheidungsfindung ermöglichen:

  • Der aktualisierte Model Viewer macht umfangreiche Daten in BIM-Modellen für den Außendienst verfügbar und hilft jedem Projektbeteiligten, die benötigten Modelle in Sekundenschnelle auf einem mobilen Gerät abzurufen. Er bringt die richtigen Daten in die richtigen Hände und beseitigt die Barriere, die durch einige großformatige Modelle geschafft werden, wenn man vor Ort auf die Daten zugreifen möchte.
  • Die Arbeitsplanung erweitert das Planungs- tool von Autodesk Build um neue Funktionen und er- möglicht es Projekt- managern, kurzfristige Zeitpläne bei Änderungen schnell anzupassen.
  • Mit den neuen erweiterten Filtern können Konstrukteure die Ansichten so anzeigen, dass die Modelle für die letztendlichen Nutzer besser handhabbar sind.
  • Mit der 3D-Fortschrittsverfolgung können Teams jetzt Modelle in Assets eingeben, um den Projektfortschritt visuell zu verfolgen.
  • Mit Autodesk Workshop XR ist es erstmals möglich, Entwürfe direkt in einer immersiven, virtuellen, kollaborativen Umgebung zu prüfen. Das auf der AU 2023 vorgestellte Tool ist direkt mit der Autodesk Construction Cloud verbunden und ermöglicht die Echtzeitprüfung von 3D-Modellen und den zugehörigen Daten von unterschiedlichen Standorten aus. Teams können gemeinsam Modelle im Maßstab 1:1 virtuell begehen, um zu verstehen, wie ein Entwurf auf den Menschen und die gebaute Umwelt wirkt.

KI-gestütztes Design reduziert Kosten im Wohnungsbau

Auf der AU 2023 stellt Autodesk außerdem die Erfolgsgeschichte des Wohnungsbau-Projekts „The Phoenix“ vor. Sie beginnt mit einem brachliegenden Grundstück in West Oakland, Kalifornien, das sich in „The Phoenix“ verwandeln wird, einen erschwinglichen und nachhaltigen Wohnkomplex mit 316 Wohneinheiten. Durch den Einsatz von Autodesk Forma in der frühen Entwurfsphase kann das zuständige Architekturbüro, MBH Architects, schnell eine Vielzahl von Optionen prüfen, um komplexe Projektanforderungen zu errüllen. Die Aufstockung eines Gebäudes, die Verschiebung der Struktur nach Norden oder Süden, die Verlegung eines Spielplatzes oder einer Grünfläche vom Rand der Siedlung in die Mitte – jeder Schritt verändert das Ergebnis in Bezug auf Kosten, CO2-Ausstoß und Lebensqualität.

Über Autodesk

Autodesk verändert, wie die Welt gestaltet wird. Unsere Technologie umfasst die Bereiche Architektur, Konstruktion, Produktdesign, Fertigung sowie Medien und Unterhaltung und unterstützt Innovatoren weltweit, große und kleine Herausforderungen zu meistern. Von grüneren Gebäuden über intelligentere Produkte bis hin zu fesselnden Blockbustern – die Software von Autodesk hilft unseren Kunden, eine bessere Welt für alle zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter autodesk.de oder folgen Sie @autodesk. #MakeAnything

Safe Harbor Statement

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu Autodesk AI und der Autodesk Design and Make Platform, die nicht als Versprechen oder Garantie für die zukünftige Verfügbarkeit von Produkten, Dienstleistungen oder Funktionen gedacht sind, sondern lediglich aktuelle Pläne auf der Grundlage, der uns derzeit bekannten Faktoren widerspiegeln. Weitere Informationen über potenzielle Faktoren, die die Finanzergebnisse von Autodesk beeinflussen könnten, sind im Formular 10-K und den nachfolgenden Formularen 10-Q von Autodesk enthalten, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission hinterlegt sind. Autodesk lehnt jede Verpflichtung ab, die bereitgestellten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum, an dem sie gemacht wurden, eintreten.

Featured Links

Autodesk

'