twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Eines der ersten Dynamo Anwendungsfälle war in meinem Fall ein 3D Raster – darüber habe ich in diesem Blogbeitrag berichtet. Bei diesem Workflow werden aus den Rasterlinien Modellinien in Revit erzeugt und anschließend beschriftet – der Workflow ist zwar relativ einfach, aber nicht gerade elegant, da man die Sichtbarkeiten der Modellinien und der Beschriftung separat steuern muss.

Heute sehen wir uns das Thema aus einem anderen Blickwinkel an und untersuchen, wie wir das Ganze mit Hilfe von linienbasierten Familien in Revit lösen können. Als Grundlage hierzu dient eine linienbasierte Familie, die am Anfang und Ende wiederum eine verschachtelte Familie mit Modelltext besitzt. Der Abstand sowie die Größe/Höhe der Schrift können über Parameter gesteuert werden, zusätzlich wird die Ausrichtung horizontal / vertikal durch die Sichtbarkeiten beeinflusst:

Mit dem entsprechenden Dynamo Skript können nun relativ einfach alle Rasterlinie abgerufen werden und anschließend für die Platzierung der linienbasierten Familie sowie Steuerung des Beschriftungswertes genutzt werden. Eine einfache Version des Skripts sähe somit folgendermaßen aus:

 

Eine Herausforderung stellt allerdings die Ausrichtung der Beschriftung da, da Dynamo den Anfangspunkt und Endpunkt nach der Zeichenreihenfolge ermittelt und die Beschriftung erstmal “verkehrt” erscheinen kann. Aus diesem Grund wird anhand der X und Y Werte der Start und Endpunkte der Rasterlinien überprüft und sichergestellt, dass alle Linien von links nach rechts bzw. von unten nach oben verlaufen:

Die benutzte Familie hat bereits eine Unterkategorie “3D Raster” voreingestellt, wodurch es sehr einfach ist, das Raster in bestimmten Ansichten auszublenden:

Was halten Sie von diesem Worfklow – fallen Ihnen noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten ein?

Hier können Sie die Revit Familie (Version 2019) sowie das Skript herunterladen. 

 

Weiterführende Links:

Offizielle Dynamo Website und Forum

Dynamo Primer – digitales Dynamo Handbuch 

Dynamo Language Guide (PDF, Englisch)

Deutschsprachige Videotutorials (etwas älter, als Einstieg dennoch gut geeignet)

LinkedIn Learning Dynamo Training (Englisch)

Alle Blogbeiträge zum Thema Dynamo

 

 

Google Translate

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Aktuell in der Autodesk Community

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

0 Comments