Sehr häufig werden wir zurzeit auf die neue 2019er Revit Bibliothek für Deutschland, Österreich und die Schweiz angesprochen und bekommen viel Lob für die überarbeiteten und auch komplett neuen Familien, wie z.B. die Baustelleneinrichtung, Außenbauteile oder Innenausstattungen. Bei den überarbeiteten Familien werden immer wieder die stark erweiterten und komplett überarbeiteten Fenster und Türen als Meilenstein genannt, weshalb ich diese in diesem Artikel noch einmal hervorheben möchte.
Auf den ersten Blick erscheinen die Fenster und Türen recht komplex, schaut man jedoch näher hin, erweisen sie sich als “Schweizer Taschenmesser”, denn sie sind nicht nur super flexibel anpassbar und sehr praxisorientiert sowie detailgetreu entwickelt, sondern sie sind ebenfalls auch gleichzeitig für Architekten und Tragwerksplaner nutzbar.
Zusätzlich gibt es über Tooltipps und eine eigens erstellte jeweilige Dokumentation (Fenster, Türen) viele Hilfen zum optimalen Erstellen und Bearbeiten, welche Sie auf jeden Fall lesen sollten, bevor Sie mit dem neuen Content arbeiten.
Zur Vielfalt sehen Sie in den zwei folgenden Bildern aus den Sammeldateien (mehr Infos siehe unten) Beispiele von endlich vorhandenen Haustüren unterschiedlicher Formate, Fluchttüren, Bürotüren mit Seiten- oder Oberlichtverglasungen, Garagentoren, Nurglaseckfenster und verschiedenste Sonderformen!
Zusätzlich hier noch drei weitere Tipps zum effizienten Arbeiten:
Einfügen der Fenster und Türen in mehrschichtige Wände
Je nachdem, ob Sie mit der “BIM Architektur und Ingenieurbau” oder der “BIM Architektur und Ingenieurbau – Vereinfacht” Vorlage arbeiten, ist das Einsetzen der Fenster ein wenig unterschiedlich, führt aber natürlich am Schluss zum gleichen Ergebnis:
BIM Architektur und Ingenieurbau
In dieser Vorlage wird mit mehrschichtigen Wänden aus zwei Einzelwänden gearbeitet (welche mit der Funktion “Verbinden” vereint werden), was sich in der Praxis bewährt hat, um mit den einzelnen Schichten noch flexibler zu sein. Außerdem kann mit dieser Methode einfacher mit dem Ingenieur zusammengearbeitet werden, da nichttragende Wandschichten ganz einfach ausgeblendet werden können.
Vor allem beim Einsetzen des Fensters (oder der Haustür) in diese “Doppelwand” gibt es recht viele Positionen, in die es platziert werden kann. Am besten fahren Sie mit der Maus vor dem Absetzen des Bauteiles von innen nach außen über die tragende Wand. Sobald man mit der Maus über die Wandachse der tragenden Wand fährt, befindet sich das Fenster an der richtigen Position und sollte hier mit einem Klick abgesetzt werden.
Aus diesem Grund ist die Einbautiefe des Fensters auch Null, da es direkt am Rand der tragenden Schicht eingefügt wird.Anschließend können weitere Parameter das Fenster näher spezifizieren, z.B. schräge Leibungen, Darstellungsoptionen und Materialien, Funktionen der einzelnen Fensterflächen, Flügelbreiten, etc.
BIM Architektur und Ingenieurbau – Vereinfacht
In dieser Vorlage wird eine mehrschichtige Wand als eine Wand erstellt, was sicherlich schneller und für einige Anwender ausreichend ist. Das Fenster oder die Haustür kann recht einfach in die Wand eingefügt werden (wieder sollte man mit der Maus von innen nach außen über die Wand fahren und das Fenster absetzen, wenn es auf der tragenden Schicht an der richtigen Position erscheint). Die Einbautiefe des Fensters wurde hier auf 0,16 eingestellt, von einer Wärmedämmung von 16cm ausgehend. Bei anderen Stärken der Dämmung wird dieser Wert einfach angepasst.
Sammeldateien zur Übersicht aller Familen
Die oben schon abgebildeten Sammeldateien der Familien befinden sich als Revit Projekt unter dem Hauptordner der Bibliothek im Ordner “—– Revit BIM Bibliotheken —–“.
Diese Projekte dienen nicht nur zur Übersicht, sondern können auch hervorragend zum Kopieren (copy – paste) des entsprechenden Bibliotheksbauteils in das aktuelle Projekt verwendet werden:
Weitere Informationen und Tipps
Weitere Tipps zum Einsetzen von Eckfenstern, Anpassen von Türzargen, zur optimalen Einstellung der Darstellungen für die Architektur und Tragwerksplanung, etc. finden Sie ebenfalls in den Sammeldateien auf separaten Plänen: