twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

Autodesk Revit: Sichtbarkeit von im Deckenplan erzeugten Schnittlinien

Thorsten Stern
24/09/2012

Wenn Sie in einem Deckenplan eine Schnittlinie erzeugen werden Sie sich ggf. wundern, warum Sie diese im Grundriss des Projektes nicht sehen können und auch über die Funktion "verdeckte Elemente anzeigen" nicht sichtbar schalten können.

Der Grund sowie die Lösung ist einfach: Der voreingestellte Masstab des Deckenplanes ist 1:50. Damit hat die Schnittlinie die Eigenschaft "ausblenden in Masstäben kleiner als 1:50":

Sch

Da der Grundriss in der Standardvorlage im Masstab 1:100 dargestellt wird, ist die Schnittlinie hier nicht sichtbar. Ändern Sie die Eigenschaft der Schnittlinie oder passen Sie den Masstab des Grundrisses an, um die Schnittlinie auch im Grundriss darstellen zu können.

Schnittlinien verwenden für die Einstellung immer den Masstab der Ansicht in denen sie erstellt wurden, was bedeutet, dass Schnitte die beispielsweise in Details 1:5 erstellt werden in Werkplänen 1:50 nicht dargestellt werden – Sie erparen sich also durch dieses Verhalten das manuelle Ausblenden von Detailschnittenin den Werkplan- und Übersichszeichnungen.

Sehen Sie hier ein kleines Video unserer Kollegen vom Produktsupport.

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig. Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa. Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter. Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

'