twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

Diplomarbeit zum Thema BIM im Planungsprozess – Gebäudedatenmodell und Kostenermittlung

Thorsten Stern
05/09/2011

Titel

Die gegenwärtige Praxis der Kostenermittlung ist ein vom Entwurfsbereich abgekoppelter Prozess. Auf Grundlage von Konstruktionszeichnungen werden Mengen manuell ermittelt, auf deren Basis in Kalkulationsprogrammen Bauwerkskosten berechnet werden. Dieser Prozess ist sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Durch die fehlende Verknüpfung zum Modellbereich müssen in den externen Auswertungen häufig Änderungen manuell nachgetragen werden.

Mit Zunahme der Informationsebenen (Planung, Kostenermittlung, AVA) wächst die Gefahr, dass nicht alle Bereiche aktualisiert werden und veraltete Daten zur Anwendung kommen. Im Gebäudedatenmodell stehen Informationen zu den wesentlichen Kostenpositionen im Bauwerk schon in frühen Planungsphasen zur Verfügung.

Abb1 

Die Diplomarbeit stammt aus dem Wintersemester 2007/2008 und untersucht, in welcher Weise diese Daten im Rahmen von Kostenermittlungen genutzt werden können und welcher Mehrwert sich dadurch für den Architekten oder Planer ergibt.

Die ganze Diplomarbeit und ein Video dazu können Sie auf der Webseite von Andre Seifert abrufen.

http://www.andre-seifert.de/publik/Studium/Diplom/Index.htm

Andre Seifert ist Dienstleister für Building Information Modeling und ist für Autodesk als Subject Matter Expert tätig.

André Seifert
Fasbenderstrasse 7
97082 Würzburg

www.andre-seifert.de
andreseifert@freenet.de

Entsprechend der Entwicklungen der letzten 3 1/2 Jahre bietet diese Arbeitsweise heute weitere Mehrwerte – und wir freuen uns über aktuelle Informationen, die Sie gerne an uns senden können – wir werden auch diese Arbeiten hier veröffentlichen! Kontakt: thorsten.simon@autodesk.com

 

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig. Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa. Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter. Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

'