twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

Bim1

Sie sind BIM Manager, BIM Administrator oder Anwender – und damit der Ersteller von BIM Daten? Und Ihre Gesprächspartner können mit dem Begriff BIM nichts – (oder NOCH nichts) anfangen?

Wie erklären Sie kurz und knapp Ihren Freunden, Verwandten oder Kollegen worum es bei BIM eigentlich geht? Sie sind nicht der erste, dessen Gesprächspartner an Schienenfahrzeuge denken……also beruhigen Sie sich!

Building Information Modeling – kurz erklärt – zwischen Tür und Angel, beim Espresso, während einer Fahrt im Aufzug. Unser Elevator Pitch macht es transparent!

"Mit Building Information Modeling stellen Sie von 2D oder 3D Planung auf die datenbankbasierte und parametrische Erstellung eines digitalen Gebäudemodelles um. Dieses Modell bietet allen am Projekt beteiligten Fachplanern sofort und unmittelbar Zugriff auf den aktuellen Planungsstand mit den aktuellsten Projektinformationen.

 

Schnittstellenverluste werden eliminiert und Kommunikationsschwierigkeiten minimiert. Interdisziplinäres Building Information Modeling bietet Ihnen somit die Grundlage für die schnelle und intuitive Generierung von Plänen für die Baustelle, liefert aber darüber hinaus exakte Massen sowie Daten für Simulation und Analyse, statische Berechnung und die Auslegung gebäudetechnischer Anlagen."


Bim

Autodesk Solution Briefings

Expertenwissen und Best Practices für Hoch- und Tiefbau Lösungen und Workflows

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig. Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa. Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter. Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

'