Wir freuen uns Sie darüber informieren zu können, dass der Autodesk Subassembly Composer für AutoCAD Civil 3D 2012 & 2011 ab sofort allen Subscription Kunden und Partnern kostenlos zur Verfügung steht!
Der Autodesk ® Subassembly Composer für AutoCAD ® Civil 3D ® 2011 und 2012 bietet eine leistungsstarke und dennoch einfach zu bedienende Benutzeroberfläche um visuell komplexe Querschnittbestandteile zu erstellen oder zu editieren und ohne der Notwendigkeit der Programmierung.
Der Autodesk Subassembly Composer bietet eine Benutzeroberfläche, die den Arbeitsablauf vereinfacht und optimiert:
- Das Flussdiagramm bietet ein leicht verständliche Sicht auf die Logik der Querschnittsbestandteile und ist einfach per Drag&Drop zu modifizieren.
- Die grafische Vorschau zeigt die Geometrie der Querschnittsbestandteile und können damit simulieren wie sich die Querschnittsbestandteile mit verschiedenen Anschlüssen verhalten.
- Die Auswahl von Elementen im Flussdiagramm und die Vorschau sind synchronisiert und macht es damit einfacher die Parameter und Eigenschaften der Querschnittsbestandteile zu finden und zu editieren.
- Der Subassembly Composer arbeitet direkt mit sogenannten PKT-Dateien, die in AutoCAD Civil 3D als Querschnittsbestandteile in eine Palette importiert werden können.
Der Autodesk Subassembly Composer bietet folgenden Funktionsumfang für die Erstellung von Querschnittsbestandteilen und der Modellierung von 3D-Profilkörpern:
- Verwendung von geometrischen Beziehungen zur Definition und Steuerung von Punkten, Verknüpfungen und Profilarten eines Querschnittbestandteils
- Erstellung von einfachen und erweiterten Verknüpfungen einschließlich Bögen, kreisförmigen und parabolischen Ausrundungen, Böschungsfußausrundungen und Digitale Geländemodelle.
- Erstellung von Querschnittsbestandteilen für Straßenerneuerung mit eingebauten parametrischen Eigenschaften, die sich automatisch auf unterschiedliche gegebene Bedingungen angleichen.
- Definieren von Parametern, die zur Ausgabe von Elementkanten, Beschriftungen und weiteren Daten aus 3D-Profilkörpern verwendet werden.
- Definieren von Profilarten zur Ermittlung von Massen und Materialmengen von 3D-Profilkörpern.
- Definieren von Eingabeparametern für z.B. Breite und Querneigung einer Fahrspur.
- Definieren von Parametern für die Anschlüsse von DGMs, Randachsen und Randgradienten.
Damit können Sie fast alle erdenkliche Formen von dynamischen Querschnittsbestandteilen selbst entwickeln. Selbst komplexeste Varianten mit unterschiedlichen Anschlüssen im 3D-Profilkörper sind möglich. Es können spezielle Arten von Fahrspuren mit speziellen Schichten, Gräben, Mittelstreifen, Stützmauern etc. erstellt werden.
Einige Beispiele:








