twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

DWG-Dateien optimal in Revit nutzen

Revit bietet die Möglichkeit, CAD-Daten einzulesen und als Referenz in Ihrem Projekt zu nutzen – in diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie dabei achten sollten.

> Importieren Sie niemals CAD-Daten ins Projekt – verknüpfen Sie stattdessen! 

Cad-link-vs-import

Das ist wohl die wichtigste Regel beim Umgang von CAD-Dateien – importierte Dateien, v.a. wenn Sie noch für weitere Bearbeitung in Revit aufgelöst werden, bringen unnötigen Ballast und unerwünschte Linienstile in Ihr Projekt, die auch nach einer Löschung der Elemente nicht verschwinden. Zudem kann eine importierte Datei nach einer Änderung nicht automatisch aktualisiert werden, sondern muss neu importiert werden.

CAD-Verknüpfungen dagegen können jederzeit gelöst werden und werden bei jedem Öffnen des Projekts automatisch aktualisiert.

Falls Sie eine DWG unbedingt importieren müssen, um Sie beispielsweise in Revit zu bearbeiten, machen Sie dies in einer Revit-Familie oder einem separaten Projekt.

> Bereiten Sie CAD-Daten auf Revit vor! 

Revit ist nicht AutoCAD und es geht ganz anders mit 2D-Daten um, als eine klassische CAD-Software. Daher sollten Sie die CAD-Datein bereinigen,, bevor Sie sie in Revit verknüpfen:

  • stellen Sie sicher, dass Sie nur die notwendigen Daten importieren – frieren oder blenden Sie nicht benötigte Layer aus, z.B. Schraffuren oder nicht benötigte Beschriftungen.
  • sorgen Sie dafür, dass bei dem Befehl zoom > alles wirklich nur die Zeichnung dargestellt wird. Oft besitzen DWGs weit entfernte Punkte oder Elemente, die zu Problemen in Revit führen können.
  • Revit unterstützt einen Radius von 33 km von seinem internen Projektbasispunkt und alle Elemente sowie verlinkte Daten sollten in diesem Umkreis liegen, da es sonst zu Performanceproblemen und Anzeigefehlern kommen kann. Verknüpfen Sie daher Vermesserpläne oder andere Dateien, deren Koordinatenursprung außerhalb dieses Radius liegt, mit der Option Mitte zu Mitte und rufen Sie bei Bedarf die CAD-Koordinaten über die Funktion “gemeinsam genutzte Koordinaten” in Revit auf. Eine Anleitung hierzu finden Sie in dieser Technischen Information.
  • Nutzen Sie den Befehl PURGE in AutoCAD, um überflüssige Layer oder Stile zu löschen.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die DWG-Datei keine unnötigen Ressourcen in Revit beansprucht und optimal dargestellt wird.

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Bevor sie in 2015 zu Autodesk wechselte, war sie Revit- und BIM-Expertin bei der Firmengruppe Max Bögl. Ihr Fokus bei Autodesk liegt auf BIM und Interoperabilität. Neben diesem Blog veröffentlicht sie auch regelmäßig Artikel auf bim-me-up.com.

'