twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Ansichten in Revit mit Dynamo umbenennen

Das Umbenennen von Ansichten in Revit ist besonders bei größeren / fortgeschrittenen Projekten sehr aufwendig. In dem heutigen Dynamo-Dienstag Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das ganz einfach mit Dynamo möglich ist – hierzu ändern wir in diesem Beispiel lediglich die Schreibweise auf Blockbuchstaben – andere Änderungen wären allerdings genauso möglich, z.B. einen Suffix/Prefix einfügen, Teile des Namens löschen etc. Sehen Sie sich hierzu die verfügbaren Standardblöcke im der Dynamo Bibliothek unter Strings > Modify genauer an und beachten Sie die Beschreibungen:

 

 

Unser ausführlich dokumentiertes Skript können Sie hier herunterladen. 

Falls Sie nur bestimmte Ansichten umbenennen möchten, können Sie die Liste natürlich erstmal vorab filtern – Tipps dazu finden Sie in unserem Beitrag Listen Sortieren und filtern.

Das Skript erfordert Dynamo 2.x

Tipp: Seit Revit 2020 wird Ihr Dynamo automatisch mit Revit aktualisiert. Die aktuelle Version für Revit 2020 ist 2.3, für Revit 2021 2.5.

Sollten Sie noch Revit 2019 nutzen, müssen Sie ev. Ihr Dynamo manuell aktualisieren – hier können Sie die aktuelle Version herunterladen: DynamoInstall2.0.3.exe

So finden Sie heraus, welche Dynamo Version Sie haben:



 

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

'