Luftkanalnetzberechnung und Aufmaß
Die GBIS-Anbindung der SOLAR-COMPUTER GmbH ist ein Tool zum intelligenten Verbinden von AutoCAD MEP mit SOLAR-COMPUTER Programmen zur Luftkanalberechnung und Aufmaß.
Die Bedienung erfolgt über SOLAR-COMPUTER-Schaltflächen in der MEP-Oberfläche. Aus dem AutoCAD MEP werden die Lüftungsnetze nach SOLAR-COMPUTER übertragen. Die ausgelegten Kanal- und Einbauteildimensionen werden zur Beschriftung importiert und vorhandene Lüftungsnetze auf Wunsch redimensioniert. Weitere Berechnungsergebnisse können per Einfärbung visualisiert werden.
Bei gleichzeitig geöffnetem Zeichnungs- und Berechnungsprojekt bietet GBIS viel Komfort zum Suchen und Kontrollieren: Doppelklick auf einen Raum, einen Luftkanalstrang oder ein einzelnes Netzbauteil im SOLAR-COMPUTER-Programm zoomt das betroffene Objekt in MEP und markiert es.
Das nachfolgende Video zeigt den Datenverbund zwischen AutoCAD MEP und dem SOLAR-COMPUTER-Programm zur Luftkanalnetzberechnung. Grundlage ist ein Gebäudemodell AutoCAD MEP mit Luftkanälen. Die Existenz von Räumen im Gebäudemodell ist nicht zwingend erforderlich. Das Luftkanalnetz, hier im Einstrich gezeichnet, wird aufbereitet und zwecks Druckverlustberechnung exportiert und ausgelegt. Anschließend werden die berechneten Bauteildimensionen in das AutoCAD MEP Gebäudemodell importiert und die Luftkanalbauteile entsprechend redimensioniert und beschriftet. Im zweiten Schritt wird das Luftkanalnetz im Gebäudemodell mit Positionsnummern versehen und zwecks Aufmaß exportiert.
Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link:
http://solar-computer.de/index.php?seite=produkte&sub=CAD&software=GBIS%20L%FCftung%201.0