Mit AutoCAD MEP können Sie automatisch mehrere Heizkörper auf einmal nach einem bestimmten Muster anschließen.
Als erstes binden Sie in der Zeichnung einmal einen Heizörper als Vorlage an die entsprechende Verteilleitungen unter Berücksichtigung der Vor- und Rücklaufverschraubung an.
Im nächsten Schritt wählen Sie den angebundenen Heizkörper aus und rufen über das Kontextmenü der rechten Maustaste den Befehl <Mehrere Heizkörper verbinden> auf.
Anschließend wählen Sie die restlichen zu verbindenen Heizkörper aus und bestätigen die Auswahl mit der <Eingabe>-Taste.
Die Heizörper werden dann automatisch an die Verteilleitung angebunden:
Der Befehl ist kein reiner Kopierbefehl der Bauteile sondern es wird das "Anbindungsprinzip" übernommen. D.h. die Heizkörper können z.B. auch unterschiedliche Breiten oder einen unterschiedlichen Abstand zur Verteilleitung haben. Die Vor- und Rücklaufverschraubungen werden dabei automatisch mit übernommen.
Tipp: Speichern Sie sich unterschiedliche Heizkörperanschlussprinzipien (z.B. von unten, von der Seite, von hinten) in einer Vorlagedatei ab, kopieren dann die jeweilige Vorlage in die Datei und führen von diesem Heizörper den Befehl aus.
Diesen Heizkörper können Sie dann anschließend wieder aus der Zeichnung löschen. Sie sparen sich dadurch den Anschluss des ersten Heizkörpers als Vorlage.

