twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

DACH Erweiterungen und Raumbuch für Revit 2012

Thorsten Stern
27/06/2011

Mit drei entscheidenden Erweiterungen zur Flächenberechnung, Raummassenermittlung und für gewendelte Treppen wird Autodesk® Revit® Architecture im deutschsprachigen Raum für Architekten und Hochbauplaner noch effizienter. 

Die Berechnung der Flächen erfolgt nach DIN 277, WoFlV oder II. BV. Die automatische Ermittlung und Darstellung der Höhenlinien (1m, 1,5m, 2m) wird komplett von der Software übernommen.

2 
Die Raummassen werden nach VOB oder benutzerdefinierten Regeln ermittelt. Das  Raumbuch bietet darüber hinaus die automatische Erkennung der Raumflächen und Oberflächen wie Wände, Böden und Decken sowie die raumbezogene Ermittlung von Einrichtungsgegenständen und Sanitärobjekten.

1 

Die ermittelten Ergebnisse können Sie anschließend nach Microsoft® Excel® und Autodesk® Quantity Takeoff (QTO) 2010 exportieren und dort weiter verwenden.

Die Version 2012 bietet einige Neuerungen, die hier aufgelistet sind: Was ist neu im Raumbuch 2012?

Laden Sie sich diese Erweiterungen aus dem Subscription Center kostenlos herunter.

Weitere Informationen zur Anwendung der Tools erhalten Sie hier und hier.

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig. Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa. Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter. Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

'