Revit LIVE, die Autodesk Lösung für die automatisierte Erstellung von VR Szenen aus Revit, wurde mit Revit 2020 eingestellt. Stattdessen fokussieren wir uns stärker auf die Verbesserung unserer Schnittstellen und somit bessere Datenübergabe an etablierte VR Anwendungen. Die aus unserer Sicht besten Alternativen zu Revit LIVE stellen wir Ihnen hier vor:
Unity Reflect
bietet eine automatisierte Verarbeitung von Revit Modellen sowie umfangreiche AR und VR Funktionalitäten. Die Modelle können mit den kostenfreien Unity Reflect Viewern (iOS, Windows) einfach geteilt und auch gleichzeitig mit mehreren Benutzern begangen werden, was z.B. auch online Meetings erleichtert. Das Unity Reflect Modell spiegelt alle Änderungen im Revit Modell in Echtzeit wider. Die Modelle können bei Bedarf einfach in Unity Pro (führende Gaming Engine) weiterbearbeitet werden, um erweiterte Funktionalitäten oder Interaktionsmöglichkeiten hinzuzufügen.
Weitere Informationen: https://unity.com/de/products/reflect
Webinar (Englisch): https://create.unity3d.com/autodesk-unity-revit-models-to-real-time
Enscape
ist ein sehr populärer Realtime Renderer für Revit mit VR-Funktionalität und bietet visuell hochwertige und realistische Ergebnisse. Auch hier werden die Änderungen aus Revit sofort in VR sichtbar. Enscape eignet sich sehr gut für high-end Architekturvisualisierungen und gut texturierte Revit Modelle.
Mehr Infos: https://enscape3d.com/de/revit-rendering/
Videotutorials: https://enscape3d.com/community/videotutorials/
The Wild
hat den Schwerpunkt auf Kollaboration in VR und bietet auch AR Funktionalitäten. Ähnlich wie bei Unity Reflect kann dasselbe Modell von verschiedenen Standorten augerufen werden, und es können neben Markierungen sogar einfache Formen direkt in VR modelliert werden. The Wild erlaubt eine automatisierte Übernahme von Revit Modellen bzw. BIM Modellen aus BIM 360.
Mehr Informationen: https://thewild.com/
Funktionsübersicht: https://thewild.com/blog/collaborate-on-bim-models-in-the-wild
ist ein sehr leistungsfähigen VR Plugin für Revit und Navisworks und eignet sich besonders gut für große und komplexe Modelle, die in Navisworks zusammengeführt wurden – hier liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der Leistung und nicht auf einer highend Visualisierung. IrisVR bietet umfangreiche Zusatzfunktionen wie Screenshots, Kommentare, 3D Zeichnen im Raum / auf Objekten, verschiedene Darstellungsstile, VR-Meetings, Anzeige von BIM Daten in VR, Messfunktion.
Mehr Informationen: https://irisvr.com/
Blog: https://blog.irisvr.com/
Welche VR/AR Werkzeuge nutzen Sie? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!