twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

Dynamo wird erwachsen – und ist ab sofort in der Version 1.0.0 zum Download verfügbar! 

Was bedeutet das für Sie als Nutzer? Wie es die Versionsnummer schon andeutet, ist Dynamo nun wesentlich stabiler, wodurch programmbedingte Abstürze vermieden werden. Um dies zu erreichen, wurden umfangreiche Anpassungen im Bereich der Programmierschnittstelle durchgeführt, was dazu führt, dass einige Pakete oder Skripte eventuell Anpassungen benötigen, bevor sie in der neuen Version fehlerfrei laufen. Ebenso wurden einige vorinstallierte Pakete geändert / ersetzt, weswegen Sie ggf. Ihre Skripte überarbeiten müssen – Sie bekommen in diesem Fall allerdings eine ausführliche Fehlermeldung, in der Ihnen die neuen Blöcke genannt werden. 

Bei der neuen Version handelt es sich um kein Update sondern um eine eigenständige Installation, so dass Sie in der Übergangszeit parallel auch frühere Versionen nutzen können: 

dynamo-versionsauswahl

Beachten Sie, dass diese Auswahl nur einmalig in der Revit-Sitzung kommt – schließen Sie Dynamo und rufen es wieder auf, wird dieselbe Version wie anfangs gewählt gestartet, damit Sie diese Auswahl nicht jedes Mal treffen müssen. Bei einem Neustart von Revit erfolgt die Abfrage dagegen erneut. 

Sofern Sie bereits mit einem 1.0 Daily Build gearbeitet haben, empfehlen wir Ihnen, diese vor der Installation der offiziellen Version zu deinstallieren.  

Die Standardpfade für die Pakete wurden ebenfalls angepasst und lauten nun: 
Dynamo4Revit: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Dynamo\Dynamo Revit\1.0
Dynamo Studio: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Dynamo\Dynamo Core\1.0

Folgende Neuerungen erwarten Sie in der Version 1.0.0: 

 Allgemein

dynamo-systemsteuerung

Mit dem neuen List Management wird die Arbeit mit verschachtelten Listen erleichert, so dass sich die Nutzung von Blöcken wie List.Map und List.Combine in vielen Fällen erübrigt.

 

 

 


2016-04-25_2221

Viele graphische Berechnungen können nun in der Hälfte der Zeit durchgeführt werden.

 

 

 

Dynamo für Revit

2016-04-28_0659Durch die neuen Direct Shape Funktionalitäten eröffnet sich ein völlig neuer Weg für den Import der Geometrie nach Revit. Dynamo kann nun Flächen und Körper direkt nach Revit und in der gewünschten Kategorie importieren – die Tessellierung, wie sie in der vorherigen Version von Direct Shape vorhanden war, kann nun bei den meisten Geometrien vermieden werden. 

 

dynamo-verwaltenDynamo für Revit 2017 befindet sich ab sofort in der Registerkarte Verwalten (und nicht wie bisher unter Zusatzmodulen). 

 

 

Dynamo Studio 

dynamo-customizerDer Dynamo Customizer wurde nun weiter optimiert und bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Ihre Skripte im Internet zu teilen. Besuchen Sie https://dynamo.autodesk.com für mehr Infos. 

 

 
 

 

 

 

 

dynamo-dwgDatei Export und Bearbeitung von DWG Dateien (in Dynamo Studio unter Translation).  

 

 

 

 

 

 

Auch der Dynamo Primer wurde um folgende Kapitel ergänzt: 

DWG Import in Dynamo Studio
DirectShape tools in Dynamo for Revit
Direct Manipulation of geometry
Automatic Node Layout Cleanup
Freeze Functionality

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Dynamo! 

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Bevor sie in 2015 zu Autodesk wechselte, war sie Revit- und BIM-Expertin bei der Firmengruppe Max Bögl. Ihr Fokus bei Autodesk liegt auf BIM und Interoperabilität. Neben diesem Blog veröffentlicht sie auch regelmäßig Artikel auf bim-me-up.com.

'