Seit einigen Tagen steht Ihnen Dynamo 2.0 zum Download zur Verfügung – dieses können Sie direkt auf dynamobim.org herunterladen. Die Version 2.0 unterstützt Revit 2017, 2018 und 2019.
Da es sich um einen Versionswechsel handelt, steht Ihnen nach der Installation auch noch die alte Version zur Auswahl:
Grundsätzlich sollten die Packages aus der Version 1 bis auf wenige Ausnahmen auch in Version 2 funktionieren, eine Abwärtskompatibilität ist allerdings aufgrund der umfangreichen Änderungen in der API nicht gegeben – ein mit 2.0 erstelltes Skript (oder Block) kann nicht mehr mit der Version 1.x geöffnet werden.
Neuerungen in der Version 2.0:
- Die Library wurde neu geordnet und ist nun wesentlich übersichtlicher, da auch alle heruntergeladenen Packages in dem Unterordner Apps zu finden sind:
- Durch das automatische Lacing (Vergitterung) wird das Arbeiten mit Listen, die unterschiedlich viele Elemente erhalten, erleichtert. Das folgende Beispiel zeigt einen Vergleich zwischen der Einstellung “Auto” und “Kürzeste” in der Version 2.0. Alte Skripte aus der 1.x Version, die mit der Option “Kürzeste” erstellt wurden, werden in 2.0 automatisch mit der Einstellung “Auto” geöffnet:
- Neue Blöcke, wie Color Picker (für einfache Auswahl von Farben), AppendText (für das Hinzufügen von Informationen zu Textdateien), GetDirectoryContents (für rekursiven Zugriff auf Unterordner), sowie aktualisierten ImportExcel (ohne zwingendes Aufrufen / Öffnen von Excel)
- In Python ist es nun möglich, mehrere Fenster gleichzeitig offen zu haben und auch das Skript auszuführen, ohne es vorher speichern/schließen zu müssen. Vorlagen können über den Pfad %appdata%/Dynamo/Core/{version}/ unter dem Dateinamen “PythonTemplate.py” eingebunden werden.
- Dynamo baut nun auf JSON und nicht mehr auf XML auf – dies ist für den Endbenutzer nicht unbedingt greifbar, ermöglicht allerdings eine leichtere Integration in Cloud Services in der Zukunft
Mehr Informationen, z.B. über die Verbesserungen bei DesignScript, finden Sie auf dynamobim.org.