Ein spannendes Anwendungsbeispiel für Dynamo ist die von unserem Kollegen Dieter Vermeulen entwickelte Fluchtweganalyse:

Das Skript benötigt eine Modelllinie, die den Fluchtweg markiert. Um die Linie leichter lokalisieren zu können, wurde in diesem Beispiel ein neuer Linienstil “Evacuation Path” erstellt.

Das Skript erfordert folgende Dynamo-Pakete:
- Lunchbox
- Grimshaw (archi-lab.net)
- Ampersand

Das Skript selbst ist in 4 Bereiche geteilt:
1. Eingabe der Geometrie

In diesem Teil des Skripts wird die Modelllinie über den Linienstil selektiert und nach Dynamo importiert.
Die Tür, die als Notausgang in der Berechnung berücksichtigt werden soll, wird mit Select Model Element selektiert.
Der Code Block wendet einige Funktionen auf die importierte Kurve an, um diese in gleichmäßige Segmente einteilen zu können.
2. Fluchtwegrichtung

Die Kurven, die wir im letzten Schritt importiert hatten, werden nun hier mit dem Block PolyCurve.ByCurves in eine Kurve umgewandelt und auch die Kurvenrichtung in Abhängigkeit zur Entfernung des Anfangpunkts der Linie zur Fluchttür bestimmt.
3. Berechnung der Fluchtweglänge

Anschließend wird die Länge der Kurvensegmente analysiert, aufsummiert und anschließend in diesem Fall von Millimeter in Meter umgewandelt.
4. Darstellung der Analyseergebnisse in Revit

Im letzten Schritt werden bestimmte Analyseergebnisse extrahiert – da in den meisten Fällen die Ergebnisse für alle Kurvensegmente zu viel wären, wird hier der am Anfang gewählte SampleInterval genommen und in diesem Fall jedes zehnte Ergebnis an den PointAnalysisDisplay Block übermittelt, der anschließend die Analyse in Revit anzeigt.
In Revit können Sie die Anzeige der Analysergebnisse mit dem Ansichtsparameter Standardanzeigestil für Analyse steuern.

Link zu dem englischen Originalartikel: https://revitbeyondbim.wordpress.com/2016/04/22/evacuation-path-analysis-with-dynamo/

