Revit ist jetzt an das VDI 3805-Portal angebunden
Jetzt zum VDI 3805 Webinar am 27. September 2016 anmelden:
In der Vergangenheit haben Hersteller ihre technischen bzw. geometrischen Daten zwar in maschinenlesbarer Form, aber in verschiedenen Formaten und über unterschiedliche Plattformen angeboten. Mit der VDI 3805 wird der Produktdatenaustausch für Komponenten und Anlagen der Heiz-, Raumluft- und Sanitärtechnik im rechnergestützten Planungsprozess geregelt. Sie soll also helfen, die Erfassung und den Zugriff auf benötigte Daten zu vereinheitlichen, um die Fehlerquote und den Aufwand deutlich zu reduzieren.
Um auch den Anwendern von Software ohne eigene VDI 3805-Schnittstelle die Suche sowie das Einlesen der gewünschten Produktdaten zu erleichtern, schuf der BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie) das VDI 3805-Portal. Dort können Hersteller ihre Daten tagesaktuell zur Verfügung stellen – und zwar nicht nur einfache Geometriedaten, sondern reale BIM-Daten mit vielen, weiteren technischen Meta-Informationen.
Seit kurzem ist nun auch Autodesk unter anderem mit dem Produkt Autodesk Revit an diese Platform angebunden.
Daher möchten Ihnen Hr. Stuß (RubiCon/BDH) und Michael Göhring (Autodesk) in unserem kostenfreien 45-minütigen Live-Webinar im September:
• einen Überblick über die Kompetenzbereiche und Ziele des BDH geben sowie die Funktion der VDI 3805 erläutern,
• demonstrieren wie Sie den brandneuen VDI 3805 Revit Connector installieren und anschließend darüber Revit Familien vom VDI 3805-Portal nach Revit importieren können,
• und wie Sie dadurch noch mehr Zeit sparen, das Fehlerpotenzial reduzieren und einen weiteren Schritt in Richtung BIM gehen.

