Die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten der AutoCAD Plattform haben AutoCAD und seine branchenspezifischen Ausprägungen zum verbreitetesten und erfolgreichsten CAD System gemacht. Auch Revit bietet mittlerweile eine exzellente Basis für Entwicklugen und Anpassungen auf spezifische Anforderungen.
Aktuell fand ich drei Apps sehr interessant, da uns Anwender auf diese beiden Punkte des öfteren ansprechen:
CTC BIM Manager Suite for Revit:
Dieses Tool beinhaltet mehrere Funktionen, hervorheben möchte ich hier den Batch Family Loader, mit dem Sie aktualisierte Familien stapelweise in ein oder mehrere Projekte laden können. Aktualisieren Sie so z.B. in mehreren Projekten Einrichtungsgegenstände, Bauteilstempel etc. mit neuen, veränderten Versionen.
Ausserdem sind weitere Familien- Tools enthalten, wie z.B. eine automatische Entfernung von Backup Dateien oder dem Vergleich gemeinsam genutzter Parameter. Selbst die Werte bestimmter Parameter innerhalb von Familien lassen sich mit dem Werkzeug verändern.
In vielen Fällen möchte man ein unbeabsichtigtes verändern von Familien – und Familientypen vermeiden. Mit diesem Tool können Sie Familien mit einem Passwort schützen. Auch wenn das Tool nur greift wenn das PlugIn installiert ist (kein Schutz des Urheberrechtes bei Modellweitergabe), so bietet es innerhalb eines Unternehmens eine gewisse Sicherheit was den Zugriff von "Zeichenpersonal" auf vom Admin erstellten Content betrifft.
Tastaturkürzel sind in Revit anpassbar und somit flexibel – dennoch müssen Sie die Kürzel der einzelnen Befehle verinnerlichen. Der Tutor zeigt Ihnen bei der Verwendung von Befehlen die Shortcuts an, sodass Sie viel schneller lernen und Ihre Produktivität steigern können.

