twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

Konstruktives Feature als Gestaltungsmittel: Fugenbilder in Revit

Thorsten Stern
07/12/2012

Die Möglichkeit Bauteile anhand der Funktion "Teilelemente" aufzusplitten um ein Bauteil so auszuformulieren wie es letztlich gebaut wird, kommt eigentlich aus der Fertigteilindustrie bzw. den Anforderungen ausführender Gewerke.

Mit etwas Kreativität lassen sich jedoch solche Funktionalitäten leicht auch als gestalterisches Mittel nutzen – wenn z.B. die äussere Schicht einer mehrschaligen Wand als Blech- oder Paneelfassade ausgebildet wird und im Modell das Fugenbild dargestellt werden soll. Besonders die Auswertbarkeit jedes einzelnen Teilelementes – inklusive exkludierter oder zusemmengeführter Elemente stellt sich hierbei als Mehrwert heraus.

261

Revit bietet hier eine wunderbare Möglichkeit, die ich in dieser Technischen Information beschrieben habe.

Alle weiteren Technischen Informationen finden Sie hier.

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig. Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa. Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter. Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

'