Wir werden oft gefragt, wie die Klassifizierungen wie z.B. die Kostengruppen nach der DIN276 in Revit abgebildet werden können. Speziell für diesen Zweck stehen Ihnen die Baugruppenkennzeichen zur Verfügung – diese verweisen standardmäßig auf die international gültige Uniformat Klassifizierungsdatei, die mit Revit in Form einer Textdatei ausgeliefert wird. Diese Textdatei kann allerdings bearbeitet werden, um andere Klassifizierungen abzubilden – wie zum Beispiel die Gliederung der Kostengruppen nach der DIN276, die wir hier für Sie aufbereitet haben – und so können Sie sie in Ihren Projekten nutzen:
- Laden Sie hier die Textdatei herunter, öffnen Sie ihr Projekt in Revit und verknüpfen Sie diese Textdatei anschließend unter Verwalten > Baugruppenkennzeichen:
- Sobald Sie die neue Klassifizierung verknüpft haben, steht Ihnen diese in den Typeneigenschaften der Elemente unter “Baugruppenkennzeichen” zur Verfügung:
Mit Hilfe dieser Klassifizierung können Sie Ihr Modell einfach für die Mengenermittlung vorbereiten und den Bauteilen die entsprechende Kostengruppe zuweisen – am besten noch in der Projektvorlage.
Über Revit-Funktionen wie Filter und Bauteillisten können Sie jederzeit die ordnungsgemäße Zuweisung der Elemente überprüfen, sowie diese auswerten: