In der Planung von komplexen Gebäuden wird die Aufgabe der Planung von speziellen Fachplanern übernommen, die unterschiedlichste Bereiche eines Gebäudes beplanen. Dies können Labore, Großküchen, Logistikbereiche, Produktionen, Reinräume, etc. sein. Alle diese Bereiche benötigen neben baulichen Anforderungen (z.B. Durchbrüche) auch eine Versorgung durch die Gebäudetechnik. Für eine koordinierte Planung dieser muss der Planer der Gebäudetechnik wissen, welche Medien wohin und in welcher Menge geliefert werden müssen.
Nach dem Leitfaden zur BIM Modellierung und dem Leitfaden für die modellbasierte Schlitz- und Durchbruchsplanung in der openBIM-Methode möchten wir nun einen dritten Leitfaden vorstellen, der wieder durch die Revit User Group DACH initiiert und erstellt wurde. Dieser Leitfaden ist kürzer als die vorherigen und soll eine Hilfe für die Koordination der Medienanschlusspunkte mittels Kommunikation zwischen den Gewerken sein, mithilfe verschiedenfarbiger “RUG-Smarties”.
Vielen Dank vor allem an Leander Gailus, Jakob Steiner und Roland Wyler für die Zusammenfassung dieser wichtigen Informationen und Erstellung dieses Leitfadens!
Hier gehts direkt zum Leitfaden auf der Revit User Group Webseite www.rug-dach.de